AboAbonnieren

VfL GummersbachJulian Köster verlängert bis 2025

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Julian Köster, hier bei der Vertragsunterzeichnung  mit VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler, verlängert sein Engagement beim Bundesliga-Aufsteiger vorzeitig bis 2025.

Gummersbach – Kurz vor dem Anpfiff wurde die Überraschung des Abends bejubelt: Julian Köster, einer der begehrtesten deutschen jungen Handball-Nationalspieler hat vorzeitig seinen Vertrag beim VfL Gummersbach bis 2025 verlängert. Unter dem Jubel der Fans wurde die Nachricht in der Schwalbe-Arena bekanntgegeben. Anschließend wurde das letzte Saisonspiel des VfL Gummersbach gegen den HSC Coburg angepfiffen.

i-Tüpfelchen auf eine erfolgreiche Saison

„Die Vertragsverlängerung von Julian ist das i-Tüpfelchen auf unsere erfolgreiche Saison und unterstreicht darüber hinaus auch den sportlichen Stellenwert, den der VfL wieder hat“, verdeutlicht VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler den Stellenwert dieser Nachricht für den Verein. Julian Köster hatte bereits einen Vertrag bis 2024, den er nun um ein Jahr verlängerte.

Der 22-Jährige war Anfang 2021 vom TSV Bayer Dormagen nach Gummersbach gekommen, wo er zunächst noch seine Verletzung auskurierte. Innerhalb kürzester Zeit wurde er zu einem der wichtigsten Spieler der Gummersbacher, kam in die Nationalmannschaft, schaffte bei der Europameisterschaft 2022 den Durchbruch und wurde zur Nachwuchshoffnung im deutschen Handball. Die Leser honorierten das, und wählten ihn zum Sportler des Jahres 2021.

Maßgeblich zum Aufstieg des VfL beigetragen

Julian Köster hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg des VfL in die Bundesliga und ist aus dem Team kaum noch weg zu denken. „Julian hat bei uns schon eine super Entwicklung genommen und ist hier zum Nationalspieler gereift. Trotzdem ist er noch lange nicht am Ende seiner Leistungsfähigkeit“, freut sich sein Trainer Gudjon Valur: „Julian ist unglaublich ehrgeizig und ein super Vorbild für die Jungs.“ Er freue sich tierisch, dass Julian Köster auch in den nächsten Jahren beim VfL bleibe.

Dass sich die Gummersbacher die Dienste eines der begehrtesten jungen Spieler in Deutschland schon jetzt langfristig sichern konnten, ist auch dem Unternehmen Schwalbe zu verdanken. Als langjähriger Hauptsponsor und aktueller Exklusiv-Partner ist das Unternehmen mit Sitz in Reichshof-Wehnrath nicht nur einer der wichtigsten Partner des VfL Gummersbach, sondern übernimmt ab der kommenden Saison auch Spielerpatenschaft von Julian Köster.

Schwalbe übernimmt weiterhin Spielerpatenschaft

„Wir begleiten den VfL seit über zehn Jahren durch alle Höhen und Tiefen. Der Abstieg 2019 war der absolute Tiefpunkt und gleichzeitig der Anlass für einen kompletten Neustart“, sagt Holger John, Geschäftsführer der Ralf Bohle GmbH, die mit ihrer Marke Schwalbe europäischer Marktführer bei hochwertigen Fahrradreifen ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Julian Köster habe sich in der neuformierten Mannschaft zu einem zentralen Baustein entwickelt, den man natürlich als Aushängeschild in Gummersbach halten wolle, erklärt Jahn das Engagement. „Wir freuen uns, dass wir mit der Spielerpatenschaft einen bedeutenden Teil dazu beitragen können und damit die Basis legen für die Weiterentwicklung der Mannschaft, des ganzen Vereins und der Marke VfL Gummersbach“, so Jahn.