AboAbonnieren

Special-OlympicsHandballer Julian Köster dankte Benni (10) für Motivationsvideos bei Olympia

Lesezeit 2 Minuten
Beim Special-Olympics-Handball-Turnier in Hamm im Dezember trafen sich Julian Köster (r.) und Benni (l.) schließlich wieder. Sie halten gemeinsam eine olympische Medaille in Richtung der Kamera, lächeln. Benni sitzt im Rollstuhl.

Beim Special-Olympics-Handball-Turnier in Hamm im Dezember trafen sich Julian Köster (r.) und Benni schließlich wieder.

Julian Köster ist mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft derweil in die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft gestartet.

Zu einer besonderen Begegnung zwischen zwei Handballern kam es kürzlich in Hamm. Dort traf der Gummersbacher Bundesliga- und deutsche Nationalspieler sowie Special-Olympics-Botschafter Julian Köster den zehnjährigen Benni aus Meerbusch, der Rollstuhlhandball in einem Inklusionsteam in Neuss spielt. Beide kennen sich seit den Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft in Dortmund als Vorbereitung auf die Olympischen Spiele.

Benni war zudem in Paris dabei und verfolgte mit seinem Vater das Halbfinale des deutschen Teams gegen Spanien in Lille. „Dazu tauschte er sich in eigenen Videobotschaften mit Julian aus und wünschte ihm viel Erfolg“, teilt Special Olympics NRW mit.

Motivationsvideos: Benni (10) erhält signiertes Olympia-Shirt von Köster

Beim Special-Olympics-Handball-Turnier in Hamm im Dezember trafen sich Julian Köster und Benni schließlich wieder. Für seine motivierenden Videos während Olympia erhielt der Zehnjährige ein signiertes Olympia-Shirt sowie ein Autogramm seines Idols. Zudem durfte er die Silbermedaille aus Paris anfassen und begutachten. „Julian ist ein sehr guter Abwehrspieler und auch ein sehr guter Angriffsspieler. Er ist sehr groß und kann die Bälle sehr gut reinmachen, besonders wenn er einen Sprungwurf macht.“

Julian Köster engagierte sich als Botschafter auch beim inklusiven Padel-Turnier in Köln. Zuletzt waren zudem rund 30 Special Olympics-Handballer auf Einladung des VfL Gummersbach bei seinem letzten Saisonspiel in der Kölner Lanxess-Arena gegen Berlin dabei.

Julian Köster ist mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft derweil in die WM-Vorbereitung gestartet. Zwei Länderspiele gegen Brasilien finden am heutigen 9. Januar, 18.30 Uhr, in Flensburg und 11. Januar, 16.20 Uhr, in Hamburg statt. Am 13. Januar macht sich das DHB-Team auf den Weg nach Dänemark. In der Vorrunde der WM spielt Deutschland gegen Polen (15. Januar), Schweiz (17. Januar) und Tschechien (19. Januar).