Auch der Einsatz neben dem Platz wurde in Gummersbach gewürdigt. Besonders das Engagement einer „lebenden Legende“ des Amateurhandballs.
EhrungsabendBei der Gummersbacher Sportlerehrung gab es auch Anerkennung für Funktionäre
Bürgermeister Frank Helmenstein hat anlässlich der Gummersbacher Sportlerehrung den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern gedankt, die ihr Herzblut in die Vereinsarbeit stecken: „Ohne euer Engagement wäre das alles nicht möglich.“
Was alles möglich war, zeigt sich im weiteren Verlauf der traditionelle Sportlerehrung der Stadt Gummersbach und des Stadtsportverbandes in der Halle 32, bei der Sportler und Sportlerinnen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden. Moderiert von Radio-Berg-Moderator Dirk Hartmann präsentierten die Veranstaltungsorganisatoren dem Publikum zudem ein kurzweiliges Rahmenprogramm aus Tanz- und Musikeinlagen.
Gummersbach Bürgermeister kündigt Hallenumbau an
Bürgermeister Helmenstein sprach in seinem Grußwort auch über den geplanten Umbau der Sporthalle in Strombach zu einer Multifunktionshalle unter anderem mit Volleyball-Wettbewerbsfeld. Nach der Zusage von Bundesfördermitteln in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro stehe dem Vorhaben nichts mehr im Wege.
Alles zum Thema Julian Köster
- Europa League VfL Gummersbach zieht sicher in die Hauptrunde ein
- Gala in Dortmund VfL-Handballer Julian Köster als NRW-„Sportler des Jahres“ ausgezeichnet
- VfL Gummersbach Mehr Neuigkeiten rund um den Handball-Bundesligisten
- Handball-Pokal VfL Gummersbach steht im Viertelfinale und muss zum THW Kiel
- Europa League VfL-Handballer Teitur Einarsson zum Heimatbesuch mit Handicap
- Handball-Bundesliga VfL Gummersbach bangt um Miro Schluroff
- Handball-Bundesliga VfL vor Auswärtsspiel, das Erinnerungen weckt
Dann war es aber erst einmal genug der Worte, und die „Sparkley Dancers“ des Ründerother Karnevalsverein zogen die Aufmerksamkeit in der fast vollbesetzten Halle 32 auf sich, denn bei ihrem Auftritt war Mitmachen angesagt, begeistert streckten Jung und Alt die Arme in die Höhe, klatschten und drehten sich nach Aufforderung im Kreis. Für gute Stimmung sorgten später auch die Auftritte des Männerchors „Laut aber schief“ aus Overath-Marialinden und die Tanzgruppe „Raketen“ des VfR Marienhagen.
Aber vor allem gehörte die Bühne an diesem Abend den Gummersbacher Sportlern. Bürgermeister Helmenstein und Claudia Thamm, Vorsitzende des Stadtsportverbands, überreichten unter lautem Applaus Medaillen und Urkunden an die zu Ehrenden. Eine besondere Würdigung wurde Wolfgang Zapp vom TV Strombach zuteil, er erhielt den Sport-Ehrenamtspreis. Moderator Dirk Hartmann nannte Zapp eine lebende Legende im Handball und ließ sein Wirken Revue passieren.
So ist der heute 77-Jährige seit 66 Jahren Mitglied im TV Strombach und hat dort, aber auch im Handballkreis Oberberg, im Handballverband Mittelrhein und im Westdeutschen Handballverband viele leitende Funktionen übernommen. Von 1966 bis 2011 war Zapp als Handballschiedsrichter tätig. Er erhielt bereits 1994 die Goldene Ehrennadel des Kreissportbunds, 2012 das Bundesverdienstkreuz, 2015 die Goldene Ehrennadel des Westdeutschen Handballverband und 2019 die Silberne Ehrennadel des Deutschen Handballbundes.
Fußballstadtmeister der Gummersbacher Grundschulen wurde die Mannschaft der Freien Christlichen Bekenntnisschule in Peisel, die in einem spannenden Finale auf das Team der Hülsenbuscher Grundschule getroffen und schließlich siegreich war.
Die bester Gummersbacher Sportler
Senioren: Tina Spaniel (VfL Berghausen-Gimborn, Taekwondo), Yvonne Franzen (VfL Berghausen-Gimborn, Taekwondo), Sara Stöcker (LG Gummersbach, Leichtathletik), Ronja Stöcker (LG Gummersbach, Leichtathletik), Mathis Häseler (VfL Gummersbach, Handball), Ole Preger (VfL Gummersbach, Handball), Julian Köster (VfL Gummersbach, Handball), Christoph Niemann (LG Gummersbach, Leichtathletik), Udo Wolf (LG Gummersbach, Leichtathletik) und Alen Caber (HBD Löwen Oberberg, Handball).
Junioren: Sophie Dworjanschikow (Becketaler TV, Taekwondo), Naemi Betke (Becketaler TV, Taekwondo), Jana Gruber (VfL Berghausen-Gimborn, Taekwondo), Madita Rudolph (VfL Berghausen-Gimborn, Taekwondo), Efe Ünal (Becketaler TV, Taekwondo), Fabian Fischer (VfL Berghausen-Gimborn, Taekwondo) und Julius Hein (VfL Gummersbach, Handball).
Fußballstadtmeister der Grundschulen: Freie Christliche Bekenntnisschule Peisel
Trainer: Fabian Schneider (VfL Berghausen-Gimborn, Taekwondo), Gudjon Valur Sigurdsson (VfL Gummersbach, Handball), Andreas Hawellek (Blue-White-Dynamite Fanclub VfL Gummersbach, Handball) und Heinrich Peters (SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg, Fußball).
Sport-Ehrenamtspreis: Wolfgang Zapp (TV Strombach)
Mannschaften (Junioren): Weibliche B-Jugend HBD Löwen Oberberg (Handball), Männliche B-Jugend VfL Gummersbach (Handball).
Mannschaften (Erwachsene): ASC Phoenix Wipperfürth (Football), HV Gelpe-Strombach 1. Frauenmannschaft (Handball), HC Gelpe-Strombach 1. Herrenmannschaft (Handball), BBC Gummersbach Stealers (Basketball). VfL Gummersbach (Handball).