EVL-HalbmarathonDas haben japanische Trommler mit dem Event am 16. Juni zu tun
Lesezeit 3 Minuten
Leverkusen – Gemeinsam Laufen und Spaß haben: Am Sonntag, 16. Juni findet der 19. EVL-Halbmarathon in Leverkusen statt. Im diesen Jahr steht erstmals die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Zum ersten Mal gibt es an den sieben Trinkwasserstellen kompostierbare Becher.
Gleiche Strecke wie letztes Jahr
Auch in diesem Jahr startet der Marathon mit einer Länge von knapp 22 Kilometern um neun Uhr an der Kölner Straße. Die Strecke, denen sich die Teilnehmer stellen müssen, verläuft wie im vergangenen Jahr durch die Fußgängerzone in die neue Bahnstadt, vorbei an Schloss Morsbroich, durch die BayArena und den Neuland-Park zurück zur Kölner Straße. „Wir haben im letzten Jahr sehr viel Lob für unsere abwechslungsreiche Strecke bekommen“, so Tiina Ripatti vom Sportpark. „Man kann anhand der Strecke sehen, wie abwechslungsreich unsere Stadt ist.“
Neben dem Halbmarathon bieten die Organisatoren vom Sportpark Leverkusen ebenfalls wieder einen Zehn-Kilometer Lauf und einen Fünf-Kilometer Lauf an. Das Besondere am Zehn-Kilometer Lauf: Der Startschuss fällt um 8.50 Uhr in der BayArena. Der Fünf-Kilometer Lauf startet um neun Uhr am Bendenweg in Bürrig. Der Zehn-Kilometer lauf der Nordic Walker startet um 10.30 Uhr in der BayArena, der Fünf-Kilometer Lauf um 11.15 Uhr am Bendenweg.
„Dabeisein ist alles - das Gemeinschaftsgefühl steht beim EVL-Lauf im Vordergrund“, sagte Marc Adomat, Sportdezernent der Stadt Leverkusen. Deshalb werden auch in diesem Jahr wieder Schul- und Firmenstaffeln und Bambini-Läufe ausgetragen. Die Bambini-Läufe für die jüngsten Teilnehmer richten sich an die Jahrgänge 2007 bis 2014. Unterteilt werden die Jahrgänge in Füchse (Jahrgang 2007/2008), Tiger (2009-2011) und Frösche (2012-2014). Start und Ziel der Bambini-Läufe ist die Kreuzung Kölner Straße/Schillerstraße.
Auch abseits der Strecke wird für Unterhaltung gesorgt: Auf dem Opladener Marktplatz gibt es ein buntes Programm inklusive Marathonmesse und Siegerehrungen. „Ob man Sportler ist oder nicht, auf dem Marktplatz ist für jeden etwas dabei“, so Tiina Ripatti. Im Neulandpark feuern zwei Sambagruppen aus Köln und Leverkusen die Läuferinnen und Läufer an. Neu dabei ist eine japanische Trommlergruppe. „Die Trommler sollen die müden Läufer zwischen Kilometer 19 und 20 nochmals richtig anfeuern“, sagte Ripatti. Profi-Sportler Hendrik Pfeiffer startet in diesem Jahr ebenfalls beim EVL-Halbmarathon. Er möchte sich Ende des Jahres für die Olympischen Spiele In Tokio 2020 qualifizieren.
Ratschlag vom Profi
Der Spitzensportler hat sich die Strecke bereits angeschaut. „Ich rate allen Läufern, sich für den Berg am Ende der Strecke noch Reserven zu bewahren“, erklärte Pfeiffer. Schon jetzt haben sich mehr als 4000 Teilnehmer angemeldet. Die Anmeldung zu den Läufen ist noch bis Sonntag, 9. Juni, möglich. Nachmeldungen werden am Samstag, 15. Juni, im Rahmen der Startunterlagenausgabe am Landrat-Lucas-Gymnasium von elf bis 17 Uhr sowie eine Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes entgegengenommen. Weitere Informationen gibt es hier.