AboAbonnieren

Von wegen tristDiese Sportveranstaltungen locken im Kreis Euskirchen vor die Tür

Ein Kommentar von
Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt fünf Spielerinnen des TV Stotzheim während der eigenen Angabe.

Hände hoch: Die Volleyballerinnen des TV Stotzheim wollen sich im Vorfeld auf keinen Fall dem TC Kreuzau ergeben.

Der November kommt trist und mit Regen daher - das Sportwochenende im Kreis Euskirchen ist bunt und wegen des Totensonntags diesmal kompakt.

Das Sportwochenende im Kreis Euskirchen ist an diesem Wochenende einen Tag kürzer. Genauer gesagt ist das Wochenende ein Tag. Aber wenn ein Tag das kompensieren kann, dann ist es der Samstag. Also gibt der kleine Sonntag alles, um zum großen Bruder zu werden. Ein Spruch, der zeitlos zur Mittagszeit passt. „12 Uhr ist Mittag – ob gekocht oder nicht.“

Um 12 Uhr startet vor allem aber das Sportwochenende. Die U14 der Erftbaskets aus Bad Münstereifel trifft in der St.-Angela-Halle auf die SG Sechtem. Talentscouting, wie es besser wohl nicht geht.

Volleyballerinnen des TV Stotzheim haben Kreuzau zu Gast

Wem das zu früh ist, der sollte dann aber um 13 Uhr in Stotzheim sein. Dort wird an der Selmenstraße Volleyball gespielt. Die Frauen des TV Stotzheim haben in Bezirksliga den TC Kreuzau zu Gast. Die Favoritenrolle ist bei diesem Spiel klar an die Stotzheimer vergeben, die auf dem dritten Rang liegen. Der TC hat erst einen Punkt geholt und ist Tabellenletzter.

Wem das immer noch zu früh ist, der kann um 14 Uhr dann in der St.-Angela-Halle in Bad Münstereifel kommen. Oder eben immer noch da sein, wenn man schon um 12 Uhr da war. Ab 14 Uhr spielt die U16 der Erftbaskets gegen die Telekom Baskets. Ein großer Name im Sport mit dem Ball.

Nierfeld ist in Lohn gefordert, Wißkirchen hat Kerpen zu Gast

Bei so viel Hallensport muss man auch mal an die frische Luft: Um 15 Uhr ist der SV Nierfeld bei Rhenania Lohn gefordert. Die Mannschaft von Dirk Scheer liegt nur drei Punkte hinter den Gastgebern. Deutlich weiter ist hingegen die Anreise. Die beiden Orte trennen knapp 60 Kilometer. Wer also Lust auf einen Abstecher in den Tagebau bei Inden hat, ist bei dieser Partie genau richtig.

Wer die Handballer der HSG Euskirchen im Kampf um den Klassenerhalt unterstützen will, ist in Geislar-Oberkassel genau richtig. Um 17 Uhr wird dort das Landesliga-Duell angepfiffen. Wie geht man als HSG-Trainer in ein solches Spiel? „Optimistisch“, sagt Marco Matheis.

TTC Verinich gegen Geislar: mehr Spitzenspiel geht nicht

Um 17.30 Uhr haben die B-Junioren-Fußballer der JSG Erft Euskirchen in Kuchenheim den Bonner SC zu Gast. Flutlicht, Herbst – die Mannschaft von Trainer Marcel Schmitz kann erneut beweisen, dass sie Abstiegskampf pur kann. Es wird allerdings alles andere als eine leichte Aufgabe. Der BSC belegt den dritten Rang und ist noch in Schlagdistanz um den direkten Bundesliga-Aufstieg.

Tom Steinicke

Tom Steinicke

ist in der Redaktion Euskirchen für den Kreis zuständig. Zudem unterstützt er den Lokalsport, ist auf der ständigen Jagd nach Geschichten sowie als Polizeireporter unterwegs. Das Volontariat hat er in...

mehr

Um 18 Uhr steht in Stotzheim das Bezirksliga-Spiel zwischen dem SC Wißkirchen und BW Kerpen auf dem Programm. Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Partie findet auf dem Kunstrasen statt, weil der teure Hybridrasen in der Veybacharena in Wißkirchen geschont werden soll.

Mehr Spitzenspiel geht um 18.30 Uhr an diesem Samstag nicht. In der Tischtennis-Bezirksoberliga trifft in der Weilerswister Erft-Swist-Halle der TTC Vernich auf Geislar: Spitzenreiter gegen direkten Verfolger.

19.30 Uhr ist Handballzeit in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim. Die A-Junioren des TV Palmersheim haben dann die HSG Homberg-Rheinhausen zu Gast. „Egal, ob vermeintlich einfach oder schwer – wir wollen immer gewinnen. Die Tabellenplatzierung des Gegners ist für mich zweitrangig“, sagt Palmersheims Trainer Marco Mayer. Erstklassige Einstellung.

Ok, und dann kommt doch noch der Sonntag ins Spiel. Um 18 Uhr haben die Fußballerinnen des SC Wißkirchen in Stotzheim die DJK Südwest Köln zu Gast. Hybridrasen in Wißkirchen, der geschont werden soll und so.