AboAbonnieren

Deutsche BahnTägliche Direktverbindungen vom Rheinland nach Österreich

Lesezeit 2 Minuten
Auch Köln und die Region profitieren von Fahrplanänderungen und -erweiterungen bei den internationalen Verbindungen sowie nationalen Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn.

Auch Köln und die Region profitieren von Fahrplanänderungen und -erweiterungen bei den internationalen Verbindungen sowie nationalen Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn.

Die Deutsche Bahn hat jüngst für 2025 mehrere Änderungen und Erweiterungen ihres Fahrplanes bei den internationalen Verbindungen und nationalen Fernverkehrszügen angekündigt. Auch Köln und die Region profitieren davon. Hier ein Überblick.

Für das kommende Jahr 2025 gibt es positive Nachrichten von der Deutschen Bahn. Die internationalen Verbindungen sowie auch der Fernverkehr zwischen den deutschen Metropolen werden ausgebaut. Davon profitieren auch Köln und Siegburg. Der Verkehr auf der Strecke Köln – Bonn – Koblenz und im Mittelrheintal wird hingegen baustellenbedingt eingeschränkt werden. Hier ein Überblick:

Richtung Brüssel: Ab April 2025 wird zunächst bis zum November täglich eine neue Verbindung mit den Haltestellen Frankfurt, Köln, Lüttich, Aachen und Brüssel angeboten. Der Zug soll jeweils um 20.15 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof starten und ist um 23.35 Uhr in Brüssel. Am Kölner Hauptbahnhof hält der Zug planmäßig um 21.42 Uhr. (Züge sind bereits im Fahrplan enthalten)

Von Siegburg/Bonn direkt nach Österreich: Baubedingt werden 2025 ganzjährig ICE-Züge nach Innsbruck und Schwarzach-St. Veit beziehungsweise Klagenfurt umgeleitet. Siegburg somit zwei tägliche Direktverbindungen nach und von Österreich. die Züge fahren jeweils um 8.57 Uhr ab Siegburg nach Salzburg und im zweitem Halbjahr auch nach Klagenfurt. Um 9.42 Uhr fährt täglich ein ICE nach Lindau und Innsbruck. Züge aus den genannten Städten kommen dann abends jeweils um 19.08 beziehungsweise 18.09 Uhr an. (Züge sind noch nicht im Fahrplan enthalten)

Köln und Amsterdam Centraal: Nach Ende Bauarbeiten im Herbst dieses Jahres gibt es einen regelmäßigen Zweistundentakt-Verkehr in die niederländische Hauptstadt. Die Züge fahren aktuell nicht mehr über Mönchengladbach, sondern über Düsseldorf.

Hamburg, Münster und Köln Richtung Frankfurt, Basel: Im neuen Zugfahrplan sollen die modernen ICE 4 eingesetzt werden. Die Verbindung Hamburg-Köln soll an die Schnellstrecke in Richtung Frankfurt Flughafen und weiter in Richtung Basel angebunden werden. Die Deutsche Bahn will damit die Fahrtzeit von Hamburg nach Basel um eine Stunde verkürzen. (Züge sind noch nicht im Fahrplan enthalten)

Verbindung zwischen Köln Hbf und Frankfurt: Ab dem kommenden Sommerhalbjahr soll von montags bis sonntags ab 22.27 Uhr ein zusätzlicher ICE in Richtung Süden fahren und dabei in Siegburg/Bonn, Montabaur, Limburg Süd und am Frankfurter Flughafen halten. (Züge sind bereits im Fahrplan enthalten)

Köln/Düsseldorf nach Emden/Norddeich Mole: Fernzüge fahren regelmäßig alle zwei Stunden.