AboAbonnieren

Fest für alle SinneDas bietet der verkaufsoffene Sonntag am 12. Mai in Könisgwinter-Oberpleis

Lesezeit 3 Minuten
Menschen schlendern über eine Einkaufstraße.

Ein Highlight für den Werbekreis Siebengebirge ist der Grüne Sonntag, der wieder in Oberpleis am 12. Mai stattfinden wird.

Von 13 bis 18 Uhr werden den Besuchern in Oberpleis vielfältige Aktivitäten angeboten – inklusive eines verkaufsoffenen Sonntags.

Die 22. Auflage des Grünen Sonntag in der Innenstadt von Oberpleis wirft ihre Schatten voraus. Bei einem Pressetreffen erörterte Frank Rösgen, der Vorsitzende des Werbekreises Siebengebirge, als Veranstalter den aktuellen Sachstand für die große Veranstaltung am 12. Mai in Oberpleis. „90 Anmeldungen haben wir bereits, aber es werden auch in diesem Jahr wieder über 100“, sagte er und begrüßte vor allem Dieter Steinwarz als Vorsitzenden des Probsteigarten-Vereins sowie Hansjürgen Melzer als Vorsitzenden des Stadtsportbundes. Beide Vereine sind ein wichtiger und neuer Bestandteil des Events.

Auch in diesem Jahr soll der Grüne Sonntag wieder ein Fest für alle Sinne sein. Von 13 bis 18 Uhr werden den Besuchern vielfältige Aktivitäten angeboten – inklusive eines verkaufsoffenen Sonntags. Auf der Siebengebirgsstraße kann man am Flohmarkt nach Fundstücken suchen. „Wir nehmen Anmeldungen per Mail gerne noch an“, so Rösgen und verweist auf eine Mail-Adresse.

Besucher können kostenlosen Shuttle-Service nutzen

Die Standgebühr liege bei zehn Euro für drei Meter und der Aufbau beginne um 11 Uhr. Der Bläserchor Auel-Gau spielt von 13 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz des Busbahnhofs und natürlich dürfen die Schlepperfreunde mit ihren alten Traktoren nicht fehlen. Vor allem für die kleinen Gäste gibt es ein reichhaltiges Angebot mit Ponyreiten, Hüpfburg, Riesenrad oder einer Rodelbahn.

Wer nicht mit dem Auto oder Fahrrad anreisen möchte, kann den kostenlosen Shuttle-Service nutzen. Aufgrund der hohen Nachfrage werden in diesem Jahr zwei Shuttles eingesetzt. Zum einen geht es von Heisterbacherrott über den Rewe-Parkplatz in Thomasberg, die Mundorf-Tankstelle und den Marienplatz in Ittenbach nach Oberpleis. Aus der anderen Richtung kommend, fährt das Shuttle über Berghausen und Eudebach ins Zentrum. Die Bushaltestelle wird für den Tag vom Busbahnhof an den Kreisel Herresbacher Straße verlegt. Die Tiefgarage hat geöffnet und ist vom Offermannsberg zu befahren.

Lesungen und Führungen im Garten

Die offizielle Eröffnung findet um 14 Uhr im malerischen Probsteigarten statt. Auf der Bühne des Gartens lädt der Freundeskreis Probsteigarten auch zu einer Kulturveranstaltung ein. Ab 15 Uhr gibt es drei Lesungen von Kurzgeschichten sowie Führungen und das Bonner Versandhausorchester wird die Aktionen musikalisch untermalen.

„Wir haben einen Infostand und wir werden neue Infotafeln präsentieren“, so Dieter Steinwarz, der als Geschäftsführer der Biologischen Station des Rhein-Sieg-Kreises für die Installation der Gartenanlage vor zwei Jahren verantwortlich war. Mittlerweile ist er Vorsitzender des ehrenamtlichen Vereins, der sich auch um die dauerhafte Pflege des Probsteigartens kümmert.

Sportlerehrung vor dem Rathaus

Erstmals wird der Rathaus-Vorplatz in diesem Jahr zum sportlichen Zentrum der Veranstaltung. Der Stadtsportverband Königswinter wird gegen 16 Uhr die Ehrung verdienter Sportler und Ehrenamtler vornehmen. Ab 14 Uhr präsentieren sich einige Vereine an Ständen und bieten Einblicke in ihre Angebote. „Der Judo-Club wird eine Vorführung traditioneller Schwertkämpfe zeigen“, erzählt Hansjürgen Melzer.

Neben der Badminton-Mannschaft, die den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft habe, werde man auch den frisch gebackenen Handball-Aufsteiger HSG Siebengebirge ehren, die am vergangenen Wochenende den Sprung zurück in die Regionalliga geschafft haben. „Wir haben ja die Sportlerehrung zuletzt in der Zehntscheune in Heisterbacherrott durchgeführt. Das Ambiente war hier toll, aber die Sportler blieben schon etwas unter sich“, freut sich Melzer, dass die Ehrungen nun in der Öffentlichkeit stattfinden.