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„Seid lieb zueinander“Eine Kampagne für mehr Respekt im Alltag

Lesezeit 3 Minuten
Cat Ballou in der Bahn fotografiert für die "Seid lieb zueinander" Kampagne

KVB x Cat Ballou lieb sein Kampagne

Die KVB setzt mit Hilfe der Kölner Band Cat Ballou mit der Kampagne „Seid lieb zueinander“ ein starkes Zeichen für mehr Respekt und Freundlichkeit im öffentlichen Raum. Gemeinsam möchten sie zu einem respektvollen Miteinander in Bussen, Bahnen und im Alltag aufrufen.

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben gemeinsam mit der bekannten Kölner Band Cat Ballou eine bedeutende Initiative ins Leben gerufen, die sich für mehr Respekt im öffentlichen Raum einsetzt. Unter dem Motto „Seid lieb zueinander“ wird für ein freundliches und respektvolles Miteinander in Bussen, Bahnen und darüber hinaus geworben. Ein Thema, das gerade in der heutigen Zeit aktueller denn je ist.

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Gemeinsam für mehr Respekt: KVB und Cat Ballou

Im Februar 2024 haben die KVB und Cat Ballou ihre gemeinsame Respekt-Kampagne gestartet. Die Idee entstand aus einem Appell von Oliver Niesen, dem Sänger der Band, der nach jedem Konzert sein Publikum mit den Worten „Seid lieb zueinander“ verabschiedet. Diese Botschaft wurde zum Kernstück der Kampagne, die auf positive Interaktionen und mehr Freundlichkeit im Alltag aufmerksam machen soll.

„Wenn viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, wie in Bus und Bahn, ist es besonders wichtig, respektvoll miteinander umzugehen“, erklärt Oliver Niesen. Die Kampagne richtet sich nicht nur an die Fahrgäste, sondern auch an das KVB-Personal, das täglich eine zentrale Rolle im öffentlichen Leben übernimmt. Respekt gegenüber den Mitarbeitenden ist ein weiteres zentrales Anliegen der Initiative.

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Ein wichtiges Zeichen: Mit Plakaten und Videoclips durch die Stadt

Zum Start der Kampagne wurden zahlreiche Plakate in Köln aufgestellt, die die Botschaft „Seid lieb zueinander“ transportieren. Neben den Mitgliedern von Cat Ballou sind jetzt auch KVB-Mitarbeitende Teil der Kampagne. Vier von ihnen – eine Fahrerin, ein Fahrer, eine Kundencenter-Mitarbeiterin und eine Servicekraft – werben ab Ende Februar ebenfalls für mehr Respekt. Ihre Plakate sind mit prägnanten Aussagen versehen, wie „Ein Danke kostet nichts, ist aber unbezahlbar“ oder „Mehr Respekt in der Bahn wär ein feiner Zug“.

KVB Busfahrerin, Bahnfahrer, Mitarbeiterin des Kundencenters und Servicekraft bringen die Kampagne auf Plakaten durch die Stadt

KVB Personal wirkt mit an lieb sein Kampagne

Auch auf Social Media und in kurzen Videoclips wird die Kampagne weitergeführt. Hier erläutern unter anderem die Bandmitglieder, warum es gerade in diesen Zeiten so wichtig ist, freundlich und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. „Seid lieb zueinander“ – ein Aufruf, der gerade in der schnelllebigen Gesellschaft oft in Vergessenheit gerät, aber im Alltag große Wirkung haben kann.

➔ Zu den Videoclips auf der KVB Webseite

Warum die Kampagne wichtig ist

Stefanie Haaks, die Vorstandsvorsitzende der KVB, betont, dass der Respekt in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens abnimmt. Ob gegenüber Polizisten, Feuerwehrleuten oder dem KVB-Personal – die zunehmende Respektlosigkeit ist ein gesellschaftliches Problem, das angegangen werden muss. Durch die Zusammenarbeit mit Cat Ballou möchte die KVB ein positives Zeichen setzen und den respektvollen Umgang miteinander fördern.

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Stefanie Haaks mit Cat Ballou vor der gestalteten Kampagnen Bahn

Stefanie Haaks mit Cat Ballou vor der Bahn

Die Kampagne wird das ganze Jahr über fortgesetzt, mit weiteren Aktionen und neuen Impulsen. Es lohnt sich also, die Entwicklungen im Blick zu behalten und selbst Teil dieser wichtigen Bewegung zu werden.

Mehr Informationen zur Kampagne

Wer mehr über die „Seid lieb zueinander“-Kampagne und die geplanten Aktionen erfahren möchte, kann die Website der KVB besuchen. Hier findest du alle Informationen, Videos und Aktionen rund um die Kampagne.

Mit kleinen Gesten der Freundlichkeit und einem respektvollen Umgang kann jeder dazu beitragen, dass das Leben in Bus und Bahn – und darüber hinaus – angenehmer wird.

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