Der Tod von Taylor Hawkins erschütterte die Musikwelt. Jetzt gehen die Foo Fighters mit einem neuen Drummer auf Tour, auch in Deutschland.
Nachfolger von Taylor HawkinsFoo Fighters geben neuen Drummer bekannt
Die US-Rockband Foo Fighters hat nach dem Tod ihres Schlagzeugers Taylor Hawkins im März 2022 nun einen Nachfolger benannt. Der amerikanische Drummer Josh Freese (50) soll Hawkins' Platz am Schlagzeug einnehmen, gab die Band um Frontmann David Grohl (54) am Sonntag (Ortszeit) bei einem Livestream-Event bekannt.
Freese spielte zuvor unter anderem mit Künstlern und Bands wie The Vandals, Devo, Danny Elfman, Nine Inch Nails, Sting und Offspring. Für den 2. Juni hat die Band mit „But Here We Are“ ein neues Album angekündigt - das erste nach dem Tod von Hawkins, der im März vorigen Jahres auf Tournee tot in einem Hotelzimmer in Kolumbiens Hauptstadt Bogotá aufgefunden wurde.
Foo Fighters starten neue Tournee mit Konzerten bei „Rock im Park“ und „Rock am Ring“
Ab kommender Woche gehen die Foo Fighters auf Tournee. Anfang Juni werden sie als einer der Headliner bei „Rock im Park“ in Nürnberg und bei dem Zwillingsfestival „Rock am Ring“ am Nürburgring in der Eifel erwartet.
Alles zum Thema Nürburgring
- Nürburgring-Langstrecken-Serie Tobias Müller kürt sich zum Champion in der Cup2-Klasse
- Vor dem NLS-Rennen Unfall im Fahrerlager ist am Nürburgring weiter ein Thema
- Polizei Kriminalität im Kreis Euskirchen steigt – Hinweisportal wird kaum angesteuert
- Superbike Oberbergs Renn-Ass Florian Alt startete trotz Handverletzung auf dem Nürburgring
- Trauer um Reinold Louis Er war Experte, wenn es um den Kerpener Renngrafen Wolfgang Berghe von Trips ging
- Nach Explosion Sechs-Stunden-Rennen am Nürburgring war Saisonhighlight mit viel Schatten
- Unfall am Nürburgring 22 Verletzte bei Explosion im Fahrerlager – Ermittlungen laufen
Bei zwei Gedenkkonzerten im vorigen September wurde Hawkins' Platz von verschiedenen Musikern eingenommen, darunter Freese, Travis Barker von Blink-182, Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers und Hawkins' Sohn Shane.
Jetzt übernimmt wohl John Freese die Rolle dauerhaft. Der 50-Jährige wurde in Orlando im US-Bundesstaat Floriada geboren und lebt in Südkalifornien. US-Medienberichten zufolge spielt er seit dem siebten Lebensjahr Drums und hat bereits mit 15 seine ersten Alben und Konzerte gespielt. (mab/dpa)