AboAbonnieren

Wegen Sanierung der Drehbrücke in KölnShuttle-Bus verkehrt zu den Poller Wiesen

Lesezeit 2 Minuten

Weil die Deutzer Drehbrücke saniert wird, sollen Shuttle-Busse zu den Poller Wiesen fahren.

Köln – Weil sich bei der Deutzer Drehbrücke nichts mehr dreht, werden nun Busse ihre Runden drehen: Ab kommenden Samstag fahren die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) mit Shuttlebussen von der Haltestelle „Deutzer Drehbrücke“ aus zu den Poller Wiesen (siehe Grafik).

Mindestens bis Ende des Jahres wird es brauchen, die über 100 Jahre alte, unter Denkmalschutz stehende Drehbrücke zu sanieren. Damit fällt für Spaziergänger und Radfahrer ein beliebter Zugang zu den Poller Wiesen weg. Aus der Bezirksvertretung Innenstadt wurden Bedenken laut, weil nun größere Umwege über teils stark befahrene Abschnitte notwendig seien. Der Vorschlag der Politiker: Von der Severinsbrücke eine provisorischen Treppenabgang direkt auf die Mole der Poller Wiesen einrichten.

Der war eigentlich auch schon so gut wie genehmigt. Der Corona-Krisenstab hatte sein Okay zu der Idee erteilt, weil zur Hochzeit der Pandemie der Spaziergang im Freien gefördert werden müsse. Doch der Plan scheiterte nicht zuletzt an Auflagen der Naturschutzbehörden. Die hatten Bedenken wegen der Baustelle. Durch die Auflagen schoss die Planung für den den Gerüstbau wild ins Kraut. Das Provisorium hätte schließlich unter den Strich rund 600 000 Euro gekostet. Die Stadtverwaltung kassierten lieber ihr Okay wieder ein und stufte den Plan als unverhältnismäßig ein.

Daraufhin präsentierte die Bezirksvertretung Innenstadt einen Alternativvorschlag. Die KVB solle einen Shuttle-Busservice einrichten, der Spaziergänger sicher und schnell zu den Poller Wiesen bringt.

Am Donnerstagvormittag erteilte die Bezirksregierung die Genehmigung für den Shuttlebus. So lange die Drehbrücke gesperrt ist, werden die Busse ab der Haltestelle „Deutzer Drehbrücke“ alle 20 Minuten losfahren. Von montags bis samstags wird der Betrieb um 8 Uhr aufgenommen und bis 20 Uhr aufrecht erhalten. Sonntags geht es morgen mit 9 Uhr eine Stunde später los.

Fahrten sind kostenlos

Geplant ist, im Streckenverlauf drei Haltestellen einzurichten. Ein Ticket für den Shuttle-Bus muss nicht gezogen werden. Da der Übergang über die Deutzer Drehbrücke für Nutzer kostenlos ist, soll es auch die Fahrt mit den Bussen zur Poller Wiese sein. Die Kosten für den Betrieb stellt die KVB der Stadt Köln in Rechnung. Wie hoch der Betrag ist, war am Donnerstag von der Stadtverwaltung nicht zu erfahren.