AboAbonnieren

Überblick über Auto-ZulassungKöln ist die deutsche Hauptstadt der SUV

Lesezeit 2 Minuten
171010_AMPEL_0306

Die Zahl der Neuzulassungen in Köln ist gesunken.

Eine Trendwende sieht sicherlich anders aus. Aber immerhin: Die Neuzulassungen von Pkw sind in 2018 nicht mehr in dem Maße angestiegen wie in den Vorjahren. Und wer unter Umweltschutzaspekten in der neusten Fahrzeugstatistik der Stadt Köln nach weiteren positiven Effekten sucht, der kann noch verbuchen: Die Zahl der Wagen mit geringem Hubraum von weniger als ein Liter nimmt bei Anmeldungen zu. Und auch die Elektroautos und Hybridantriebe können Zuwachs verzeichnen.

Doch damit befindet sich das Auto in Köln immer noch nicht auf dem Rückzug. Auch wenn der Bestand nicht so stark gestiegen ist wie in den Jahren zuvor, er ist dennoch größer geworden. 2018 gab es 476 270 Pkw, und damit so viele wie noch nie in der Domstadt.

grafik PKW

Mögen alternative Antriebe und kleinere Motoren auch zunehmen, zumeist nennen Kölner ein Auto ihr Eigen, dessen Motor mindestens 1,6 Liter Hubraum hat. Bei der heute üblichen Turboaufladung bedeutet das eine Leistung spürbar über 100 PS. Und entsprechend ist dann der Kraftstoffverbrauch solcher Aggregate.

Was in der Statistik der Stadt nicht steht, aber durch eine Anfrage der Grünen im Bundestag im vergangenen Jahr herauskam: Köln ist die Hauptstadt der SUV. Laut Bundesregierung beträgt der Anteil bei den Neuzulassungen rund 18 Prozent in der Domstadt. Mehr als in jeder anderen deutschen Großstadt.

Die drohenden Dieselfahrverbote in Köln zeigen Wirkung. Die Selbstzünder befinden sich auf dem Rückzug. Ihre Zahl hat um rund 11 000 abgenommen. In diesem Maße ist die Zahl der Benziner gestiegen. Wenn die Kölner noch Dieselmotoren kaufen, dann die der modernsten Schadstoffklasse. Deren Bestand ist von nahezu Null auf fast 7000 gestiegen. Sind diese Motoren doch vorerst von Fahrverboten ausgenommen.

Elektroautos werden gerne als die Zukunft angepriesen. In Köln ist ihr Marktanteil aber immer noch gering. Gerade Mal 820 rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge gibt es in der Stadt. Da sind die überschaubaren Neuzulassungen bis zum Ende des Jahres 2018 von 60 E-Autos schon eingerechnet.