AboAbonnieren

1. Porzer RheinromantikInterview mit Mitorganisator Holger Harms

Lesezeit 2 Minuten

Auf der Zielgeraden liegen die Planungen für die Premiere, sagt Holger Harms.

Die Veranstaltung "Porzer Rheinromantik" feiert am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Juli, seine Premiere. René Denzer sprach mit Ideengeber und Mitorganisator Holger Harms.

Nur noch knapp zwei Wochen bis zur Veranstaltung „Porzer Rheinromantik“ – wie weit sind Sie mit den Planungen?

Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Wir hatten nur knapp sechs Wochen Zeit, die ,Porzer Rheinromantik’ von der ersten Idee bis zur Eröffnung auf die Beine zu stellen. Das war schon sehr ambitioniert. Aber das Team, das hier seit dem ersten Tag intensiv zusammenarbeitet, bringt zusammen sehr viel Erfahrung mit und neben der eigentlich Tatkraft wird vor allem der gemeinsame Spaß an der Sache die Rheinromantik Wirklichkeit werden lassen.

Was erwartet die Besucher?

Wir werden einen der schönsten Plätze in Porz zu einem Ort der Geselligkeit machen. Wer den Blick vom Friedrich-Ebert-Ufer auf den Rheinbogen kennt, der weiß, wie viel Ruhe und Romantik von diesem Ort ausgeht. Bei der ,Porzer Rheinromantik’ werden wir ein schönes Bühnenprogramm mit abwechslungsreicher Musik fern von Ballermannklängen präsentieren. Am Freitag wird die Band ,The Beat Goes On’ viele Coversongs präsentieren. Danach wird Norbert Conrads mit seinen Kölschen Klassikern die Zuschauer auf das dann folgende musiksynchrone Höhenfeuerwerk einstimmen, das natürlich auch unter dem Motto ,Liebe und Romantik’ gestaltet sein wird.

Am Samstag wird ,Two Live’ den Nachmittag starten. Am Abend wird Graham Bonney dem Publikum einheizen und gegen 21 Uhr werden Fanfarenbläser zuerst ein romantisches musikalisches Bühnenprogramm spielen und um 21.45 Uhr aus den Fenstern des Porzer Rathauses den Schiffskonvoi der ,Kölner Lichter’ begrüßen. Am späten Abend werden unsere Besucher das Feuerwerk aus Köln live auf unserer LED Wand genießen können. Dazu bieten wir ein umfangreiches kulinarisches Angebot und einen kleinen Kinderkirmesbereich für die Pänz.

Ein Feuerwerk? Das war anfangs nicht geplant, jetzt gibt es doch eins. Wie kommt es dazu?

Da der Schiffskonvoi am Samstag schon um 21.45 Uhr Porz passieren wird, bietet sich ein kostspieliges romantisches Feuerwerk bei Tageslicht nicht direkt an. Als uns aber vor zwei Wochen ein Porzer Unternehmen anrief und sein Bedauern darüber äußerte und seine Bereitschaft bekundete, für Porz und die ,Porzer Rheinromantik’ ein Feuerwerk Wirklichkeit werden zu lassen, waren wir direkt von der Idee begeistert und blickten auf den Freitagabend. Mit diesem Feuerwerk am Freitag haben wir nun ein rundum tolles Programm für die erste Porzer Rheinromantik.