Ein Einblick in das Programm vom 11. Oktober bis zum 3. November an über 30 Standorten.
Cologne Comedy FestivalDas hält Kölns Lach-Marathon bereit – Luke Mockridge tritt trotz Kritik auf
Ein Marathon für die Lachmuskeln erwartet Köln. Das Cologne Comedy Festival (CCF) bringt vom 11. Oktober bis zum 3. November über 200 Künstlerinnen und Künstler auf Bühnen in der ganzen Stadt. Ein Blick in das vielfältige Programm.
Aufritt von Luke Mockridge findet statt
Der Comedian Luke Mockridge stand wegen seiner Bemerkungen über Athleten mit Behinderungen bei den Paralympics stark in der öffentlichen Kritik, seine neue Show bei Sat.1 wurde daraufhin abgesetzt. Auf der Website des Cologne Comedy Festivals ist er als Künstler nicht mehr im Online-Programm zu finden. Auf Anfrage der Rundschau bei dem Festival nach den Gründen dafür hieß es, man verweise auf den Veranstalter des Auftritts von Mockridge, MTS Live. Dieser erklärte, dass er nicht für die Inhalte der Website zuständig sei. Der Auftritt von Luke Mockridge am 31. Oktober im E-Werk finde ganz normal statt. Tickets für die Show sind auch weiterhin über eine externe Website erhältlich.
Lesungen
Auch wenn der Name es vermuten lässt, gibt es bei dem Festival nicht nur klassische Stand-Up-Comedy. Im Programm warten für Literaturfans auch humorvolle Lesungen.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- Verspäteter Sessionsauftakt „Elfter im Elften“ in der Arena feiert Besucherrekord - und die Jecken die neuen Hits
- Deutsche Eishockey Liga Kölner Haie beißen sich die Zähne aus
- Konzert in Lanxess-Arena in Köln „Cigarettes After Sex“ verzückt mit melancholischer Dauerschleife
- Partys, Termine, Motto Kölner Karneval 2024/5 – Alles, was Sie zum 11.11. wissen sollten
- „Unter einem guten Stern“ Cat Ballou veröffentlicht Album - Sphärische Klänge unterm Pop-Himmel
- DJ Ötzi mit Aprés-Ski-Party in Köln „Mein größter Wunsch wäre, wenn Brings und Querbeat dabei wären“
- Erfolgsformat wieder in Köln Ticketverkauf für „Let’s Dance – Die Live-Tour 2025“ startet bald
Premiere feiert der Sänger Max Mutzke mit seiner Autobiografie „So viel mehr“ am 28. Oktober. Mutzke, der beim Eurovision Song Contest bekannt wurde, gibt darin intime Einblicke in sein Leben. Tickets kosten 33 Euro.
Gabi Köster tritt im Rahmen einer gemeinsamen Lesung mit vier weiteren Künstlerinnen und Künstlern auf, darunter auch Atze Schröder. Bei der Leseshow am 31. Oktober bringen alle von ihnen Ausschnitte aus ihren eigenen Büchern auf die Bühne. Tickets gibt es für rund 46 Euro.
Live-Podcasts
Fußball-Fans dürften bei der Ausgabe des diesjährigen CCF besonders auf ihre Kosten kommen. Erstmals findet das Kölner Fußball Podcast Festival vom 9. bis zum 12. Oktober statt. Dabei geht es unter anderem um den FC und den Fußball allgemein. Tickets kosten rund 37 Euro.
Dass True-Crime-Podcast, in den über wahre Verbrechen gesprochen wird, und Comedy zusammenpassen, will das Team von „Schluss mit Lustig!“ beweisen. Um „kriminelle Rentnergangs, Liebesbriefe aus dem Knast oder die Top Five der dümmsten Verbrecher der Welt“, geht es bei der Show am 29. Oktober laut Website. Karten gibt es für rund 42 Euro.
Comedy-Nacht XXL
Die bekanntesten Stars der deutschen Comedy-Landschaft kommen am 17., 18. und 19. Oktober bei der 1Live Comedy-Nacht XXL zusammen. Nur noch für den Termin am 17. in der Lanxess-Arena gibt es Karten. Gäste erwarten Stars wie Felix Lobrecht (o.), Enissa Amani, Torsten Sträter und Chris Tall. Karten gibt es ab rund 46 Euro.
Newcomer entdecken
Auch, um neue Talente kennenzulernen, eignet sich das Festival. Darunter ist auch Timur Turga (29. Oktober), der fast blind ist, was auch in sein Programm einfließt.
Weitere Newcomer zu entdecken, ist auf dem „Nightwash Talent Award“ besonders leicht. Der Wettbewerb gilt in der Szene als Sprungbrett. Für den 28. Oktober gibt es noch Tickets (rund 16 Euro).
Comedy-Shows
Auf ein bekanntes Kölner Gesicht können Fans sich am 29. Oktober freuen: Guido Cantz tritt mit Markus Krebs, Lisa Feller und Matze Knop im Rahmen der „Nacht der 1000 Witze“ auf. Alle präsentieren die Highlights ihrer Programme. Tickets für die Show kosten rund 39 Euro. Auch Mirja Boes (r.) ist auf dem Festival zu sehen. Bei der Show „Elternabend – Jetzt wird abgerechnet!“ lacht sie mit vier Gästen über ihre Erfahrungen als Mutter. Die Show wird fürs TV aufgezeichnet. Karten gibt es ab rund 37 Euro.
Alle Infos sowie das ganze Programm gibt es hier.