Die KVB feiert erneut ein Rekordjahr bei ihren Leihrädern.
KVB-Leihräder1,9 Millionen Ausleihen in diesem Jahr
1,9 Millionen Mal wurden KVB-Räder in diesem Jahr für Fahrten innerhalb der Stadt ausgeliehen. Laut Unternehmensangaben war das erneut ein Rekordjahr. Im vergangenen Jahr hatte der Verkehrsbetrieb 1,5 Millionen Leihen vermeldet.
2015 hatte die KVB das Zweiradangebot ins Leben gerufen. Partner ist Nextbike. Der bislang stärkste Nutzermonat war der Oktober 2022 mit 237 585 Ausleihen. Am 26 . und 28. Oktober wurde die Marke von 10 000 Fahrten je Tag überschritten.
In diesem Jahr hatten die KVB massiv mit dem Vandalismus-Problem zu kämpfen: In dem Netzwerk Tik Tok hatte ein Video die Runde gemacht, das zur Zerstörung der Schlösser anleitete. Auf dem Höhepunkt der Zerstörungswelle waren von 3000 Leihrädern gerade noch 200 auf Kölner Straßen unterwegs. Für die Täter – zumeist Jugendliche – hatte dies wie berichtet kaum Folgen. Nur ein Fall wurde vor dem Amtsgericht verhandelt. Ein 14-Jähriger musste sich verantworten, allerdings nicht wegen Sachbeschädigung, sondern wegen Unterschlagung. Er soll ein Leihrad mit bereits beschädigtem Schloss gefunden und mitgenommen haben.
45 000 Kunden des Unternehmens haben sich in diesem Jahr neu für die Radleihe registriert. Erst vor wenigen Wochen hatte die KVB ein ergänzendes Angebot vorgestellt: die Ausleihe von Lastenrädern. In einem zweijährigen Pilotversuch stehen 15 Lastenräder in Deutz, Nippes und Neubrück zur Verfügung.
www.kvb/lastenrad