Große Namen der deutschen Musikwelt locken in den kommenden Wochen vor die Bühnen der Stadt: Acht Tipps der Redaktion von Schlager bis Rap.
Fanta Vier, Bap und CroDiese Konzerte erwarten Köln im Dezember

Niedeckens Bap tritt am 12. und 13. Dezember auf.
Copyright: dpa
Köln hat im Dezember nicht nur Glühwein und Weihnachtsmärkte zu bieten. Zahlreiche Stars treten während der Adventszeit in der Domstadt auf. Für einige der Konzerte sind noch Karten erhältlich.
Die Fantastischen Vier in der Lanxess-Arena
Die deutschen Hip-Hop-Urgesteine „Die Fantastischen Vier“ kommen im Dezember nach Köln. Mit ihren Hits wie „Die da!?!“ oder „Sie ist weg“ erreichte die Band großen Erfolg und legte einen Grundstein für den heutigen deutschen Rap.
Anlässlich ihres neuen Studioalbums „Long Player“, welches im Oktober erschien, geht die Band nun wieder auf Tour. Am 5. Dezember kommen sie auch in die Kölner Lanxess-Arena. Tickets gibt es noch ab 70 Euro hier.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- DEL Playoffs Haie können sich auf ihre Besten verlassen
- Nummer eins im Arena-Ranking Lanxess-Arena in Köln verzeichnet einen neuen Gästerekord
- Hudacek überragt Kölner Haie erwischen perfekten Playoff-Start
- OB, Museumsleiter, Arena-Chef Fünf Jahre Corona - So haben wir den Lockdown in Köln erlebt
- „Er hat immer alles gegeben“ Orchesterleiter von Udo Jürgens verrät, wie der Kult-Musiker privat war
- DEL-Playoffs Das nächste Ziel der Kölner Haie heißt Halbfinale
- Schlager-Ikone in Köln Eine Weltraumreise mit Andrea Berg

Der Rapper Smudo von den Fantastischen Vier
Copyright: dpa
Deichkind
Sei es durch ihre anstößigen Texte oder die polarisierenden Bühnenshows. Die Hamburger Rap-Gruppe „Deichkind“ versteht es zu provozieren. Und das mit Erfolg: Vier goldene und eine Platin-Schallplatte können sie ihr Eigen nennen.
Charterfolge wie „Remmidemmi“ oder „leider geil“ bescherten ihnen eine treue Anhängerschaft. Ihre jetzige Live-Tour „Kids in meinem Alter“ bringt sie am 6. Dezember auch nach Köln. Die Tickets für die Lanxess-Arena gibt es ab 60 Euro hier.

Deichkind bei einem Konzert im vergangenen Jahr in München
Copyright: dpa
Cro
Um kaum einen Musiker ranken sich wohl so viele Mythen, wie um den Rapper mit der Pandamaske. Cro, der Anfangs seine Musik gratis zum Download im Internet anbot, ist heute fester Bestandteil der deutschen Musik-Landschaft. Mit einer Mischung aus Rap und Pop schaffte es der heute 33-Jährige bis in den Mainstream. Nach seiner Tour im Sommer kommt er am 14. Dezember nach Köln in die Lanxess-Arena. Die Tickets sind bereits ausverkauft.

Schon viele Preise gewann der Rapper Cro, wie hier auf den „About you awards“.
Copyright: dpa
Niedeckens Bap
Niedeckens Bap ist ein fester Bestandteil der Kölner Musiklandschaft. Die in den Siebzigern in Nippes gegründete Band, schaffte es mit ihrer Kölschen Mundart zu überregionaler Bekanntheit. Auf Ihrer aktuellen Tournee, die den Namen „Zeitreise“ trägt, blickt die Band zurück in die Vergangenheit, bis an den Punkt wo alles begann.
Sie spielen sämtliche Songs der beiden Doppelplatin-Alben „Für usszeschnigge!“ und „Vun drinne noh drusse“. Mit diesen Alben feierte die Band 1980/82 den großen Durchbruch. Am 12. und 13. Dezember spielen sie in der Lanxess-Arena. Die regulären Tickets sind bereits ausverkauft, Premiumtickets für 150 Euro und sind vereinzelt noch hier verfügbar.

Wolfgang Niedecken steht auf der Bühne bei einem Konzert der „Zeitreise“-Tour.
Copyright: dpa
Querbeat
Querbeat dürfte den meisten Menschen in Köln ein Begriff sein. Wegen Hits wie „Nie mehr Fastelovend“ ist die Brasspop-Band heute nicht mehr aus dem Kölner Karneval wegzudenken. Kurz nach dem Erscheinen ihrer neuen EP „Barcelona Tapes“ kommt die Band jetzt ins Palladium nach Mühlheim. Die Tickets sind bereits ausverkauft. Die Fans können sich auf eine ausgelassene Stimmung freuen.

Jojo Berger, Sänger von Querbeat, mit seiner Band auf der Bühne
Copyright: Meike Böschemeyer
Trettmann
Die musikalischen Einflüsse von Trettmann sind vielfältig. Aufgewachsen im heutigen Chemnitz hatte er die ersten Kontakte mit den R’n’B- und Disco-Hits der Achtziger, in dem er heimlich Westradio empfing. Nach der Wende wurden der Hip-Hop der Neunzigr und auch jamaikanischer Reggae und Dancehall zu seinen Inspirationsquellen.

Der Sänger und Rapper Trettmann
Copyright: dpa
Das Ergebnis ist eine Genre-Übergreifende Sammlung an landesweit bekannten Hits. „No more Sorrow“ heißt seine aktuelle Tour, für die er auch am 19. Dezember in die Kölner Lanxess-Arena kommt. Tickets sind teilweise noch ab 70 Euro hier verfügbar.
Tom Gaebel

Sänger Tom Gaebel präsentiert in Köln seine Show „A Swinging Christmas“.
Copyright: dpa
Hier kommt weihnachtliche Stimmung auf: Tom Gaebel spielt am 22. Dezember im Theater am Tanzbrunnen. Zusammen mit seiner Big Band präsentiert der 49-Jährige verschiedene Jazz-Interpretationen von Weihnachts-Songs wie „Last Christmas“ oder „Here comes Santa Claus“. Die Tickets gibt es zwischen fünfzig und sechzig Euro hier.
Matthias Reim

Der Sänger Matthias Reim auf seiner Live-Tour im vergangenen Jahr
Copyright: dpa
„Verdammt ich lieb dich“. Das ist der Name des Songs, der dem Schlagersänger Matthias Reim zum Durchbruch verhalf. Nach seiner turbulenten Karriere, die in den 90ern durch einen Auftritt bei „Der große Preis“ begann, geht der 66-Jährige nun wieder auf Tour durch Deutschland. Am 27. Dezember kommt er in die Lanxess-Arena. Die Tickets gibt es ab 60 Euro hier.