Rundschau-KulturtippsKonzerte, Livestreams und von Bienen bewohnte Skulpturen
Lesezeit 4 Minuten
Köln – Bis einschließlich 31. Oktober 2020 sind Großveranstaltungen zwar verboten. Doch nachdem Museen und Theater bereits wieder geöffnet haben, können nun auch langsam kleinere Konzerte stattfinden, vor allem Freiluftkonzerte. Die Redaktion der Kölnischen Rundschau hat fünf Kulturtipps für Sie zusammengestellt.
Jazz-Konzert mit Fay Claassen & Martin Sasse
Im Rahmen des „Summer-Specials“ treten die Jazzsängerin Fay Claassen und der Pianist Martin Sasse gemeinsam im Alten Pfandhaus auf. Fay Claassen ist eine vielfach preisgekrönte Jazz-Vokalistin aus den Niederlanden, die sich über Europas Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat, aber auch mit lokalen Größen wie dem WDR Rundfunkorchester Köln zusammenarbeitet. Martin Sasse hat zehn Alben unter eigenem Namen veröffentlicht und im Laufe seiner Bühnenkarriere mit zahlreichen Jazz-Legenden zusammengearbeitet.
Eintrittskarten kosten jeweils 25 Euro und unter kontakt@altes-pfandhaus.de buchbar (keine Abendkasse). Das Konzert findet unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung statt.
Die Veranstaltungsreihe „Liberté, Egalité, Beyoncé“ ist ein Format der Eventagentur Beatsmart und findet normalerweise in Nachtclubs statt. Die Show muss weitergehen, also wurde die „Female Empowerment Party“ ins Internet verlegt. Die Inhaber Mia Mor & DJ Meskla spielen Klassiker und Underground-Beats aus den musikalischen Genres Soul, Funk, Disco, Reggae, Hip Hop, Rhythm and Blues, Pop und Afrobeats. Bei „Liberté, Egalité, Beyoncé“ wird natürlich den Ladies am meisten Aufmerksamkeit gewidmet: Beyoncé, Lizzo, Adele, Mahalia, Rihanna, Cardi B, Nicki Minaj, Aretha Franklin, Solange Knowles, Janet Jackson, Khelani, Whitney Houston, Alicia Keys, Amy Winehouse, Madonna, Missy Elliot, …
Die VeranstalterInnen und DJs freuen sich über Spenden. Interaktion und Musikwünsche sind ebenfalls willkommen.
Nassir Djafari liest im „Literaturhaus Köln virtuell“
In Kooperation mit der Volkshochschule Köln hat das Literaturhaus Köln einen digitalen Lese- und Gesprächsraum eröffnet: das Literaturhaus Köln virtuell. Diesmal wird dort Nassir Djafari aus seinem Debütroman „Eine Woche, ein Leben“ lesen, mit Moderator Gerrit Wustmann darüber sprechen und sich via Chat mit dem Publikum austauschen.Im Zentrum von Djafaris Roman (Sujet Verlag, 2020) steht eine komplexe Vater-Sohn-Geschichte. Der 18-jährige Timm schottet sich ab, verlässt kaum noch sein Zimmer. Hamid versucht alles, um wieder Zugang zu seinem Sohn zu finden. Knapp ein Jahr später, auf einer gemeinsamen Reise nach Peru, vertauschen sich die Rollen, als der Vater spurlos verschwindet.
Weitere Informationen: http://sujetverlag.de/event/literaturhaus-koeln-virtuell-nassir-djafari-spricht-ueber-eine-woche-ein-leben/
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über das Portal der VHS. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ausstellung „KunstHonig“: Parcours-Touren zu Skulpturen
Kunstausstellung mal anders: In zwölf Privatgärten stehen zwölf Skulpturen, bewohnt von neun Bienenvölkern. „KunstHonig“ erzählt von Beuten, Skulpturen und Vorstadtgärten. Vierzehn Alumni der NRW-Kunsthochschulen in Köln, Düsseldorf und Münster haben Skulpturen geschaffen, die ihrem Stil Ausdruck verleihen, aber auch so beschaffen sind, dass sie ein Bienenvolk aufnehmen können.Die Skulpturen enthalten echte Bienenvölker, Hummeln und künstliche Insektenwelten. Außerdem begibt sich eine Performancekünstlerin auf den zweistündigen Parcours durch die Privatgärten.
Durch die Touren führen geschulte „Guides“ zu den Kunstwerken in den beteiligten Privatgärten; die anwesenden Imkerinnen und Imker informieren über die Bienen.Führungen können hier gebucht werden.
Wann? Samstag, 4. Juli 2020, von 13:00 bis 20:00 Uhr. Die letzte Führung des Tages startet um 18:00 Uhr. Sonntag, 5. Juli 2020, von 13:00 bis 19:00 Uhr. Letzte Führung des Tages ab 17:00 Uhr.Wo? Fuhrwerkswaage Kunstraum e.V., Bergstraße 79, 50999 Köln
Konzert im Odonien und Livestream
Die Gruppe Cantus Portugueses spielt portugiesische Volksmusik mit traditionellen Instrumenten. Was die Mitglieder aus Deutschland, Portugal, Brasilien und Belgien abgesehen von der Musik noch miteinander verbindet, ist ihre Ausbildung an der Kölner Musikhochschule und die portugiesische Sprache. Mitveranstalter des Konzerts ist das Zentrum Portugiesischsprachige Welt des Portugiesisch-Brasilianischen Instituts der Universität zu Köln.
Den Global Music Club Cologne ist eine gemeinsame Initiative der Freitagsbühne des Odonien-Teams, der AG Globale Musik und des Humba e.V. zur Förderung des progressiven (musikalischen) Brauchtums in und um Köln. Ziel der Initiative ist es, der internationalen und vielseitigen Musikszene Kölns eine Bühne zu bieten.
Das Konzert findet im Biergarten des Odonien statt. Es gelten die gängigen Sicherheitsregeln (Abstand, Hygiene, Kontaktdaten-Liste). Der Biergarten ist ab 17 Uhr für Gäste geöffnet. Eintritt/Spende: circa 10 Euro.Livestream: www.dringeblieben.de/videos/cantus-portugues