AboAbonnieren

Rundschau-TippsKonzerte, Elektro-Festival und kölsche Adventsstimmung

Lesezeit 5 Minuten
Phillip Boa 2

Phillip Boa and the Voodooclub spielen am Samstag in der Live Music Hall.

Köln – Dieses Wochenende wird besinnlich und vor allem musikalisch. Die Kölnische Rundschau hat zehn Ausgehtipps für Sie zusammengestellt.

Mando Diao im Palladium

Mando Diao

Gitarrist Jens Siverstedt (links) und Sänger Björn Dixgård von Mando Diao.

Die schwedische Rock- und Popgruppe Mando Diao feierte ihren Durchbruch Mitte der 2000er. Im Oktober 2019 erschien ihr neuntes Studioalbum „Bang“.

Das Besondere an dem Album ist, dass die Band es nicht nur selbst komponiert und aufgenommen, sondern auch gemischt und produziert hat. Dadurch ist das Album deutlich persönlicher geworden als die vorherigen. Am Samstag spielt Mando Diao im Palladium.

Ein paar Karten sind noch verfügbar: Kölnticket.de

Wann? Samstag, 30. November 2019 um 20:00Wo? Palladium, Schanzenstraße 40, 51063 Köln

Festival d’electronique in EhrenfeldAm Samstag findet das Elektromusikfestival zum dritten Mal in Ehrenfeld statt. Drei Clubs, sechs Tanzflächen, zwölf Stunden und 20 KünstlerInnen aus der Region, der Republik und Europa.

Was die Genreauswahl betrifft werden allerdings klare Grenzen gezogen: Es wird Techno und House gespielt. Unter anderem tritt Dr. Motte aus Berlin und Kaiserdisco aus Hamburg auf. Eintrittskarten für das gesamte Festival kosten 15 Euro im Vorverkauf. Abendkasse ab 22 Uhr.Die drei Veranstaltungsorte Artheater, Club Bahnhof Ehrenfeld und Yuca liegen in circa 200m Luftlinie beieinander, sodass man beim Wechsel zwischen den Nachtclubs nicht allzu sehr frieren muss.

Weitere Informationen finden Sie hier: cbe-cologne.de

Wann? Samstag, 30. November 2019Wo? Artheater, Ehrenfeldgürtel 127, 50823 Köln. Club Bahnhof Ehrenfeld, Bartholomäus-Schink-Straße 65/67, 50825 Köln. Yuca Club, Bartholomäus-Schink-Straße 65, 50825 Köln.

„Xmas Ping“ in Kalk: Junge kölnische Verlage laden ein

Xmas Ping Kalk

Von links (Hintergrund) nach rechts: Philipp-Bo Franke, Jonas Linnebank von der Kliteratur, Adrian Kasnitz von der Parasitenpresse.

Ein Nachmittag und Abend mit der Parasitenpresse, dem Kölner Literaturmagazin Kliteratur, Freunden, Büchern, Kunst und Plätzchen im Büro des KUNTs e.V.

Die Parasitenpresse ist ein kleiner Literaturverlag aus Köln. Seit dem Jahr 2000 geben die „Parasiten“ neue deutschsprachige und internationale Lyrik heraus.

Der KUNTs e.V. ist eine Plattform für Kunst und Kulturarbeit in Köln, insbesondere im Stadtteil Kalk auf der Schäl Sick. Das Vereinsbüro ist unter anderem Anlaufstelle und Versandzentrum des Netzwerks unabhängiger Literaturzeitschriften, Redaktion der Kölner Literaturzeitschrift Kliteratur, Veranstaltungsort, sowie Treffpunkt für AutorInnen und LiteraturliebhaberInnen.

Am 30. November werden die Verleger und AutorInnen (u.a. Ulla Hiltl, Jonas Linnebank, Adrian Kasnitz) ihre Bücher zeigen, besprechen und natürlich aus ihnen lesen.

Matter_Messer zeigt neue Zeichnungen und Musik kommt von Ramblin' Boy Harrers. Wer literarische Weihnachtsgeschenke sucht oder einfach Lust auf neue Prosa und Lyrik hat, ist hier an der richtigen Adresse.

Der Eintritt ist frei.

Wann? 30. November 2019, 14 bis 22 UhrWo? KUNTs e.V., Odenwaldstr. 41, 51105 Köln-Kalk

Musiktheater für Kinder: „Kleiner Drache, wünsch dir was“

Das Musikmärchen und Figurentheater von und mit Claudia Hann ist für Kinder zwischen vier und zehn Jahren geeignet.

Es handelt von den Zottelwürmern, die auf der Insel Ureland leben. Zottelwürmer sind lustige Drachen, die gerne Musik machen. Zur Wintersonnenwende dürfen die Kinder auf der Insel Ureland einen Wunsch aufschreiben, doch sie müssen sich für einen einzigen Wunsch entscheiden. Das Wünschen ist also gar nicht so einfach und sich mit seinen Freunden streiten macht es dann auch nicht leichter.

Regie führt Udo Mierke. Die Uraufführung findet am Samstag statt. Eintrittskarten kosten 11,30 Euro für Erwachsene und 9,30 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Mehr Informationen über das Theater sowie Tickets erhalten sie hier.

Wann? Uraufführung am Samstag, 30. November 2019 um 16 Uhr. Außerdem Sonntag, 1. Dezember 2019 um 15 Uhr.Wo? Cassiopeia Bühne, Bergisch Gladbacher Str. 499 - 501 , 51067 Köln

Weihnachtliches Mitsingkonzert mit Band

Torsten Eichler Logo

"Mer singe zesamme": Mitsingkonzerte mit kultigen Liedern.

Am Freitag wird im Dorfhaus Fliesteden in Bergheim die Weihnachtsedition der Kölschen Mitsingkonzertreihe veranstaltet. Torsten Eichler ist ein waschechter kölsche Jung und erfahrener Musiker. Mit kultigen Liedern lädt er das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln sein. Wer schon mal in Weihnachtsstimmung kommen möchte, ist hier genau richtig. Weitere Informationen auf mitsing-konzert.de .

Der Eintritt ist frei.

Wann? Freitag, 29. November 2019 um 18:30Wo? Dorfhaus Fliesteden, an der Pfarrkirche, 50129 Bergheim

Abschlussveranstaltung der „Public Climate School“

Am Freitag endet die Aktionswoche der Public Climate School, welche durch das Studierendenkollektiv Students for Future organisiert wurde. Nach Vorträgen und einer großen Demonstration wird unter dem Motto „Safe the Climate, Rave the Night“ eine große Abschlussparty veranstaltet. Es ist kein Eintrittspreis festgelegt, doch es wird um Spenden für Students for Future gebeten.

Wann? Freitag, 29. November 2019, ab 23:45 Uhr bis Samstag, 30. November 2019, 6 Uhr.Wo? Trafic, Venloer Str. 601, 50827 Köln

Phillip Boa and the Voodooclub in der Live Music Hall

Phillip Boa

Phillip Boa and the Voodooclub spielen am Samstag in der Live Music Hall.

Komponist, Sänger und Gitarrist Phillip Boa gründete die Independent- und Avantgarde-Band Phillip Boa and the Voodooclub im Jahr 1985 mit seiner damaligen Partnerin Pia Lund.

Boas experimentierfreudiges Songwriting wurde von der internationalen Presse als visionär und genial beschrieben. Inzwischen ist Phillip Boa and the Voodooclub eine international erfolgreiche Band und zählt zu den einflussreichsten deutschen Bands überhaupt.

Der Voodooclub trat bereits mit Musikikonen wie David Bowie, Bob Dylan, Björk und Nick Cave auf. Am Samstag spielt die Band in der Live Music Hall. Es wird voraussichtlich keine Tickets an der Abendkasse geben.

Wann? Samstag, 30. November 2019 um 19:00Wo? Live Music Hall, Lichtstraße 30, 50825 Köln

„Advent für alle Sinne“ im Freilichtmuseum Kommern

Advent für alle Sinne - Kommern

Der Name ist Programm: Advent für alle Sinne

Wie sich bäuerliche Familien einst auf das Weihnachtsfest vorbereiteten, das können die Besucher des Freilichtmuseums Kommern am ersten Advent-Wochenende beim „Advent für alle Sinne“ erleben.

Jeweils von 10 bis18 Uhr erklingt in den Bauernstuben der Museumshäuser vorweihnachtliche Hausmusik, werden Geschichten und Märchen erzählt. Die Kinder können Weihnachtsschmuck basteln und Erwachsenen in der alten Dorfschule Schönschrift für die Weihnachtspost üben. Währenddessen es aus den Museumsbacköfen nach Bratäpfel, Spekulatius und Printen duftet.

Es gibt einen kleinen Adventsmarkt mit handverlesenen Angeboten und jeweils um 16.30 Uhr Laternenführungen durch die Museumsdörfer. Besenbinder, Mausefallenmacherin, Schmied, Weber, Holzschnitzer und viele andere Handwerker zeigen ihre traditionellen Fertigkeiten.

Mit anderen Worten, ein besinnliches Programm für die Einstimmung auf den Advent.

Freilichtmuseum Mechernich-Kommern, Eickser Str., Eintritt 7,50 Euro, Parkgebühr 2,50 Euro. Kinder unter 18 Jahren frei.www.kommern.lvr.de

100-jähriges Bestehen der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln

Theatersammlung

Figuren aus der Theatersammlung.

Die weltweit einzigartige Theaterwissenschaftliche Sammlung (TWS) der Universität zu Köln feiert 100-jähriges Bestehen: Beim Tag der Offenen Tür am Sonntag, 1. Dezember, gibt es ab 10.30 Uhr Führungen, Papiertheater und Talk. Wer es zeitlich nicht schafft, am Sonntag, 8. Dezember, (10.30 Uhr) gibt es eine zweite Runde; Schloss Wahn, Burgallee 2, 51147 Köln.www.tws100.de

Dampfbahn Leverkusen am ersten Advent

Am 1. Advent ist wieder Fahrtag der Dampfbahn Leverkusen e.V. im Stadtpark Leverkusen-Wiesdorf. Diesmal von 14 bis 18.30 Uhr. Wie üblich im Advent wird die Anlage wieder in Kerzenschein erstrahlen und auch der Nikolaus wird erwartet.www.dampfbahn-leverkusen.com

Das könnte Sie auch interessieren: