Auf 10,2 Kilometern geht es rund dreieinhalb Stunden durch das schöne Bröltal.
Winterwanderung im BergischenSchöne Tour ins Bröltal und zur Burg Herrnstein
Da kann der Schnee längst geschmolzen sein – in einem Ort hoch über dem Bröltal ist immer Winter. Zumindest dem Namen nach. Neben der auf einen mittelalterlichen Sakralbau zurückgehenden Kirche St. Servatius von Winterscheid beginnt diese Wintertour, die an mehreren Bildstöcken vorbei über die Höhe und dann hinunter ins Bröltal führt.
Burg Herrnstein aus dem 13. Jahrhundert
Geradewegs führt der Weg im Tal auf die Burg Herrnstein zu, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen. Angelegt wurde die Burg möglicherweise, um einen vom Wasser der Bröl angetriebenen Eisenhammer zu schützen. Faszinierend ist die mehr als drei Meter dicke Schildmauer anzusehen, die sich dem Felsen anpasst. Die Außenanlagen der Burg können zu bestimmten Terminen besichtigt werden (siehe Informationen). Wegen des Winterwetters wählen wir gut befestigte, daher aber auch breitere Wege zurück nach Winterscheid, wo wir den hübschen Dorfweiher ebenso passieren wie die Agathakapelle aus dem 17. Jahrhundert. Nicht nur an ihr hat der rührige Heimatverein eine Infotafel zur Historie angebracht.
Ausblicke ins Bröltal ermöglicht die weitere Runde aus dem Ort. Sie führt an der Wendelinuskapelle vorbei bis hinunter nach Winterscheiderbröl und zurück auf die Höhe. Der mit weißem „S“ auf rotem Grund markierte Erlebnisweg, dem wir dabei ein Stück folgen, widmet sich dem Thema Holzgewinnung – ist für uns allerdings keineswegs, wie sein Name vermuten lassen mag, ein Holzweg.
Alles zum Thema Ausflug NRW
- Ausflugstipps der KVB Mit dem Deutschlandticket spannende Ziele entdecken
- Ausflugtipps Eine besondere Wanderung über Windecks Grenze
- Von Wildpferden bis 6 wunderschöne Ausflüge, auf denen Sie Wildtiere beobachten können
- Wald-Ausflüge Die 12 Naturparks in NRW und was Sie zu bieten haben
- Wandern mit Weitsicht Diese Ausflüge rund um Köln bieten besonders schöne Fernblicke
- Wahl im Januar 2024 Felsentour in der Eifel könnte „Deutschlands schönster Wanderweg“ werden
- Von Jülich nach Ahaus Test für Atommülltransport verlief ohne Zwischenfälle
Der Wanderweg
1. Rechts neben der katholischen St.-Servatius-Kirche von Winterscheid von der Hauptstraße in die Pastoratstraße wandern (Markierung A6). Am Ende der Straße an T-Kreuzung auf der Herrnsteinstraße rechts. Der Straße durch eine Linkskurve folgen, dann nächste Möglichkeit rechts weiter der Herrnsteinstraße aus dem Ort hinaus folgen. An T-Kreuzung links auf Wirtschaftsweg mit „A6“ und „K“ in den Wald. Im Wald dem breiten Wirtschaftsweg folgen. Nach 1,3 km an Einmündung auf weiteren Wirtschaftsweg scharf links abbiegen und dem Weg mit „A6“ talab folgen.
2. Wo geradeaus jenseits der Bröltalstraße bereits Burg Herrnstein zu sehen ist (Gartenbesichtigung: siehe Informationen), scharf links kehren und dem „A6“-Weg zunächst im Tal und dann wieder ansteigend zurück hinauf nach Winterscheid folgen. Vor Ortseingang an Wildgehegen und Weiden entlang zur Wohnstraße und auf dieser schräg rechts (Beierter Weg) bis zur Ringstraße. Auf dieser rechts bis zur Agathakapelle.
3. Hinter Agathakapelle nun mit der Markierung des „Holzwegs“, eines der Erlebniswege Sieg (weißes „S“ auf rotem Grund) nach rechts in die Wendelinusstraße gehen (zurzeit besteht an der Kreuzung eine größere Straßenbaustelle, Stand März 2023), aus dem Ort, in Rechtskurve geradeaus auf Weg, über Anhöhe und hinunter an Wendelinuskapelle vorbei zur Straße. Kurz links, dann rechts auf Pfad, nochmals über Straße und weiter auf Pfad bergab bis Winterscheiderbröl. Dort mit „S“ links, aus dem Ort hinaus, durch Bachtal und Wald wieder bergauf. Auf Höhe am Beginn der Siedlung rechts, der Straße „Am Walde“ bis zu Einmündung auf Schreckenberger Straße folgen.
4. Auf Schreckenberger Straße links (Markierung „A10“). An Einmündung geradeaus nach Winterscheid.
5. Erste Straße rechts abbiegen (Im Wingert) und bis zum Ende folgen (ohne Wegemarkierung).
6. An T-Kreuzung auf Talstraße links, an Gabelung mit „A9“ rechts halten. Bergauf, dann an Wegespinne geradeaus in Turmstraße hinauf zur Hauptstraße und auf dieser rechts zum Ausgangspunkt.
Informationen zum Wanderweg
Start & Ziel: Kirche St. Servatius, Hauptstraße 24, 53809 Ruppichteroth-Winterscheid.
Länge/Dauer: ca. 10,2 km, ca. 3,5 Std. Anfahrt Auto: Von Köln A59 Rtg. Bonn bis Dreieck St. Augustin-West. Dort auf A560. Nach 11,4 km Ausfahrt Hennef (Sieg)-Ost, dort auf B478 links Rtg. Waldbröl/Ruppichteroth abbiegen. Nach 3,9km hinter Bröl rechts abbiegen . Nach 4km links auf Kirchstraße hinauf nach Winterscheid. Dort an T-Kreuzung auf Hauptstraße rechts dann links auf Parkplatz an Hauptstraße (weitere Parkplätze in der Pastoratstraße [Achtung, nicht Privatparkplatz am Friedhof!], in der Turmstraße sowie am Sportplatz an Hauptstraße am Ortsausgang. Anfahrt ÖPNV: Ab Köln Hbf mit S-Bahn 19 Rtg. Hennef bis Hennef Bf., von dort mit Bus Linie 531 Rtg. Ruppichteroth bis Winterscheid Kirche.
Profil: Die Tour führt außerhalb des Orts über vorwiegend gut befestigte Wald- und Wiesenwege hinunter ins Bröltal und zurück auf die Höhe. Trotzdem ist angesichts der Winterwitterung festes Schuhwerk zu empfehlen. Kürzere Asphaltpassagen. Gesamtaufstieg/-abstieg: ca. 230 Höhenmeter.
Karte: Wanderkarte Naturregion Sieg, 1:25 000, hg. v. Rhein-Sieg-Kreis GPS-Daten: Im Internet unter: https://out.ac/IH4wSZ
Einkehrmöglichkeit am Weg: Hotel Zur Post, Do-So 17-22 Uhr, Hauptstraße 29, 53809 Ruppichteroth-Winterscheid, Tel. 0 22 47/9 21 30 www.zurpost-winterscheid.de
Öffentliche Führungen durch den Park von Burg Herrnstein im Jahr 2023 an folgenden Samstagen jeweils um 11 Uhr: 4. Februar, 4. März, 1. April, 6. Mai, 3. Juni, 2. September, 14. Oktober, 4. November, 6. Januar 2024