Auch bei schlechtem Wetter gibt es in der Region viel Spannendes zu unternehmen. Wir haben sieben Tipps gegen schlechte Laune bei Regen zusammengestellt.
Trampolin, Therme und TropfsteinTolle Tipps bei schlechtem Wetter in der Region
Region Es ist Sommer, Urlaubszeit und damit eigentlich Hochsaison für tolle Ausflüge und Erlebnisse. Doch was tun, wenn die Temperaturen kaum über zwanzig Grad klettern und es in Strömen regnet? Wir haben uns in der Region umgesehen und einige Tipps zusammengestellt, wo man auch bei schlechtem Wetter etwas unternehmen kann. Denn: Regentage müssen keine Langeweile bedeuten.
Schwarzlicht-Minigolf in Köln
Minigolf spielen im Weltraum oder in einer verlorenen Stadt im Dschungel? Das geht in den „Glowing Rooms“, der Schwarzlicht-Minigolfanlage in Köln. Auf 18 quietschbunten Bahnen können Spielerinnen und Spieler zu zweit oder in Gruppen hier ihr Können im Minigolf unter Beweis stellen — 3D-Brillen und das Schwarzlicht sorgen dabei für eine ganz besondere Atmosphäre.
Glowing Rooms Minigolf Köln City Aachener Str. 68, Köln Die Öffnungszeiten variieren und sind online einsehbar. Die Tickets müssen im Voraus gebucht werden und kosten ab 10 Euro für Kinder bis 12 Jahre sowie ab 12 Euro für Erwachsene.
Alles zum Thema Landschaftsverband Rheinland
- Inklusion Nettersheimer Prinz sammelt Spenden für rollstuhlgerechten Karnevalswagen
- Sozialarbeit in Oberberg Hilfe für Menschen, die als „Systemsprenger“ abgestempelt sind
- Neues Heim für die Akten Kaller Gemeindearchiv im Geschäftshaus Nord kann bezogen werden
- Vorträge zur NS-Zeit Forschung über Zwangsenteignung jüdischer Oberberger vorgestellt
- Finanzen Bürgermeister im Kreis Euskirchen schlagen Alarm: Kommt der Kommunal-Soli?
- Raummisere Kreis Rhein-Berg will kurzfristig Gebäude für neue Förderschule mieten
- Wegen Wasserschaden Keldenicher Kita muss für sechs Monate in Container umziehen
Therme Euskirchen
Natürlich kann man schlechtes Wetter auch nutzen, um zu entspannen und sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Die Therme in Euskirchen bietet eine riesige Wohlfühllandschaft mit Lagunen, Palmen und Whirlpool sowie eine Sauna und ein großes Sportbad. So kann ein Mini-Kurzurlaub gelingen, ohne dass man in die Ferne schweifen muss. Samstags ist in dem Eifeler Wellnessbad Familientag, sonst gilt eine Altersbeschränkung ab 16 Jahren. Eintrittskarten müssen vorab online gebucht werden.
Therme Euskirchen Thermenallee 1, Euskirchen. Geöffnet ist montags bis freitags von 10 bis 23 Uhr, samstags 9 bis 0 Uhr, sonntags 9 bis 23 Uhr. Tagestickets gibt es ab 27 Euro.
Museum für Alltagsgeschichte
Schloss Augustusburg in Brühl ist bei jedem Wetter ein beliebtes Ausflugsziel — doch wie sah der Alltag der Menschen aus, die sich nicht so einen hohen Lebensstandard leisten konnten wie die adligen Schlossbewohner? Dieser Frage geht das Museum für Alltagsgeschichte in Brühl nach. Gebrauchsgegenstände oder einfache Räume wie eine Küche werden hier zum Ausgangspunkt einer Zeitreise.
Museum für Alltagsgeschichte Kempishofstr. 15, Brühl
Öffnungszeiten: Mittwoch und Samstag 15 bis 17 Uhr, Sonntag 14 bis 18 Uhr. Eintritt: Kinder bis zwölf Jahre frei, Erwachsene 3 Euro. Führungen kosten 35 Euro.
Sprung Raum in Troisdorf
Wer sich richtig auspowern und dabei jede Menge Spaß und Action haben will, kann einen Ausflug in den „Sprung Raum“ Trampolinpark in Troisdorf unternehmen. Hier können besonders Familien mit Kindern jeden Alters im wahrsten Sinne des Wortes große Sprünge machen — nicht nur auf dem klassischen Trampolin, sondern auch auf abwechslungsreichen Parcours und Spielgeräten.
Sprung Raum Trampolinpark Junkersring 28, Troisdorf
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 13.30 bis 19 Uhr, Samstag 10.30 bis 19 Uhr, Sonntag 10.30 bis 18 Uhr. Tickets gibt es ab 16 Euro. Für 3,50 Euro müssen beim ersten Besuch spezielle Sicherheits-Socken gekauft werden.
Papiermühle Alte Dombach
Wer sich für Geschichte und Kultur interessiert, ist im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach an der richtigen Adresse. Die Dauerausstellung ist dem Papier und seinen vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten gewidmet. Wer möchte, kann sich auch selbst in der Papierherstellung versuchen. Bis zum Dezember 2023 zeigt das Museum außerdem die Sonderausstellung „Must Have“, die die Geschichte von verschiedenen Konsumgütern im Laufe der Zeit beleuchtet.
LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte DombachAlte Dombach, Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11 bis 18 Uhr. Kinder unter 18 haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 3,50 Euro.
Tropfsteinhöhle in Wiehl
Ganz egal, ob es draußen kalt ist und Bindfäden regnet oder die Sonne scheint — in der Tropfsteinhöhle in Wiehl herrschen das ganze Jahr über konstant um die acht Grad Celsius. In der 1860 entdeckten Höhle kann man die Schönheit der Natur in all ihrer Pracht erleben: Stalakmiten, Stalatktiten und jahrhundertealte Felsformationen bieten einen außergewöhnliches Anblick. Ein Highlight der geführten Entdeckungstouren ist die Kristallgrotte, ein ehemaliger Höhlensee mit funkelnden Calzitkristallen.
Tropfsteinhöhle WiehlPfaffenberg 1, Wiehl.
Geöffnet ist täglich von 10 bis 17 Uhr. Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder 5 Euro.
Botanischer Garten in Bonn
Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens der Universität Bonn sind auch bei Regen einen Besuch wert. Hier kann man farbenprächtige und exotische Nutz- und Zierpflanzen aus aller Welt erleben und kennen lernen. Sonntags gibt es zum Preis von fünf Euro auch Führungen.
Botanischer Garten der Universität BonnMeckenheimer Allee 169, Bonn
Geöffnet täglich 10 bis18 Uhr, Eintritt frei.