AboAbonnieren

Top-Ten GehälterIn diesen Firmen ist das mittlere Einkommen sehr hoch

Lesezeit 2 Minuten

Es ist gut zu wissen, was andere Arbeitnehmer in ähnlichen Positionen oder bei vergleichbaren Unternehmen verdienen.

Wer verdient wo wie viel – immer noch ist das Gehalt für viele Arbeitnehmer ein Tabuthema. Laut einer Studie des Karriereportals Glassdoor wissen nur vier von zehn deutschen Arbeitnehmern (39 Prozent), was ihre Kollegen verdienen. Nur die Hälfte derjenigen, die das Einkommen ihrer Kollegen kennen, haben es direkt von ihnen erfahren.

Nun hat die Jobplattform in einem Ranking die Top-10-Arbeitgeber ermittelt, bei denen das mittlere Einkommen am höchsten ist:

Die Top 10 der Unternehmen, in denen das mittlere Einkommen am höchsten ist, also bei denen Mitarbeiter laut Median-Gehalt aller Angaben umgerechnet auf das Jahresgehalt am meisten verdienen, werden angeführt von der Boston Consulting Group. So verdienen Mitarbeiter bei dem Beratungsunternehmen brutto 100.900 Euro im Jahr. Das sind etwas mehr als 8400 Euro im Monat, bei einer 40-Stunden-Woche 52,50 Euro pro Stunde.

Auf den weiteren Plätzen folgen OSRAM, Boehringer Ingelheim sowie RWE. Dort ergaben die Gehaltsangaben der Mitarbeiter ein Median-Einkommen von 95.855 Euro im Jahr. Grundlage dieses Rankings sind ausschließlich Gehälter, die deutsche Arbeitnehmer auf Glassdoor veröffentlicht haben.

Aus der Telekommunikationsbranche sind Unify, die Deutsche Telekom sowie Nokia Networks vertreten, eine weitere Firma aus dem Beratungssektor ist McKinsey & Company. Vervollständigt wird die Top 10 durch Bosch Rexroth und Adam Opel.

Die Ergebnisse basieren auf Gehaltsangaben bis zum 7. Oktober 2015. Es wurden Unternehmen berücksichtigt, für die 30 oder mehr Gehaltsangaben von Mitarbeitern aus Deutschland veröffentlicht wurden. Die angegebenen Daten sind das Median-Gehalt und wurden auf Basis des Median-Wertes aller Gehaltsangaben (Jahresgehalt) je Unternehmen berechnet. (Bearbeitung: gs)