AboAbonnieren

StraßenumfrageWir haben in Wipperfürth gefragt: Lassen Sie sich erneut gegen Corona impfen?

Lesezeit 2 Minuten
Ein älterer Mann im Porträt.

Wir waren auf dem Wipperfürther Marktplatz unterwegs und haben die Menschen dort gefragt, wie sie zu einer erneuten Corona-Impfung stehen.

Viele stellen sich aktuell die Frage, ob sie sich erneut gegen Corona impfen lassen sollen oder nicht. Wir haben uns auf der Straße umgehört.

Die Winterzeit naht und mit ihr das Risiko, sich in geschlossenen Räumen wieder mit dem Coronavirus anzustecken. Da stellen sich viele derzeit die Frage, ob man sich erneut impfen lassen soll oder nicht. Wir haben uns auf dem Wipperfürther Marktplatz umgehört und Stimmen zum Thema eingefangen.

Sie will sich impfen lassen

Ursula Wasserfuhr (83) aus Wipperfürth im Porträt.

Ursula Wasserfuhr (83) aus Wipperfürth.

Ursula Wasserfuhr (84) aus Wipperfürth sagt: „In unserer Kaffeerunde hatten alle anderen Damen außer mir Corona. Ich war geimpft und das hat sicher geholfen, dass ich gesund geblieben bin“. Sie will sich auch wieder impfen lassen, denn sie gehöre in ihrem Alter ja zur Risikogruppe, der empfohlen werde, sich impfen zu lassen. Sie wolle sich noch um einen Termin bei ihrem Hausarzt kümmern.

Nicht sicher, ob es geholfen hat

Wilhelm Pangerl (78) aus Wipperfürth im Porträt.

Wilhelm Pangerl (78) aus Wipperfürth.

Wilhelm Pangerl (78) aus Wipperfürth ist sich nicht sicher, ob das Impfen wirklich gegen Corona hilft. Die Meinungen auch in seinem Bekanntenkreis seien dabei sehr unterschiedlich und es blieben schon Zweifel. Aber er wolle auch auf Nummer sicher gehen. „Ich habe mich bisher impfen lassen und werde das auch wieder tun. Einen konkreten Termin habe ich aber noch nicht“, sagt er.

Noch unklar, ob noch mal impfen

Mandy Grund (30) aus Wipperfürth im Porträt.

Mandy Grund (30) aus Wipperfürth.

Mandy Grund (30) aus Wipperfürth glaubt, dass wir weiter mit Corona leben müssen. Sie ist dreimal geimpft, und hatte auch keine großen Probleme mit der Impfung. „Ob es aber wirklich geholfen hat, das weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich wären die Symptome sonst stärker gewesen“, sagt sie. Ob sie sich noch einmal impfen lassen würde, darüber ist sie sich noch nicht im Klaren.

Auch eine fünfte Impfung geplant

Udo Sonnenberg (70) aus Wipperfürth im Porträt.

Udo Sonnenberg (70) aus Wipperfürth.

Udo Sonneberg (70) aus Wipperfürth startet mit seinen Kumpels auf dem Wipperfürther Marktplatz zu einer Moutainbike-Tour. „Ich bin viermal geimpft und ich werde mich auch ein fünftes Mal impfen lassen“, sagt er. Corona sei nicht vorbei. Das Thema Impfen werde zurzeit viel diskutiert, ob gegen Grippe oder gegen Gürtelrose, aber er könne sich nicht vorstellen, sich auch dagegen impfen zu lassen.