Die US-Wahlen gehen in den Endspurt und viele Promis geben noch einmal richtig Gas, um ihre Anhänger zu mobilisieren.
Endspurt US-WahlDiese Promis kämpfen für Harris und Trump um die letzten Wählerstimmen
Viele Prominente mobilisieren kurz vor der US-Wahl mit Aufrufen in den sozialen Medien, um Donald Trump (Republikaner) oder Kamala Harris (Demokraten) zu unterstützen. Auf ihren Kanälen überfluten sie die Feeds ihrer Fans mit Posts, in denen sie zur Wahl aufrufen und ihre Anhänger zum Urnengang animieren. Wir haben uns angeschaut, welche Stars sich auf den letzten Metern für Harris und Trump ins Zeug legen.
Taylor Swift für Kamala Harris
Während sich in letzter Zeit diverse Popstars die Klinke in die Hand gaben, um Kamala Harris auch live auf der Bühne zu unterstützen, konnte Taylor Swift leider nicht, da sie sich gerade im Endspurt ihrer „The Eras“-Tour befindet.
Auf Instagram wandte sie sich jedoch an ihre 283 Millionen Follower und fügte – geschmückt mit Wahlurnen- und US-Flaggen-Emojis – unter anderem hinzu, dass man das Wählen nicht vergessen dürfe: „Und hier ist eine freundliche, aber extrem wichtige Erinnerung daran, dass morgen die US-Wahlen sind. Und dies ist eure letzte Chance, eure Stimme abzugeben.“
Kid Rock für Donald Trump
Der Rockstar, der kürzlich auch in einem Trump-Doku von Ingo Zamperoni zu sehen war, hat sich kurzfristig mit einem Video und dem Aufruf „Wählt Trump“ an seine Fans gewandt.
Darin ist nicht nur Trump als Müllmann zu sehen, sondern auch mit emotionaler Musik unterlegte Bilder von Familien, Trump bei Wahlkampfveranstaltungen und natürlich Kid Rock auf der Bühne.
Beyoncé für Kamala Harris
Beyoncé hat Halloween nicht etwa verschlafen, denn ihr sexy Wahlaufruf als Pamela Anderson in ihrer ikonischen Rolle als „Barb Wire“ oder als Baywatch-Nixe reiht sich nahtlos in die Reihe ihrer gelungenen Verkleidungen (u. a. als Funk-Ikone Betty Davis) der letzten Tage ein.
Am Ende des Videos zieht die Harris-Anhängerin eine Pistole, aus der eine Fahne mit der Aufschrift „Vote“ – „Wählt“ – herausschießt. Die Fans reagierten begeistert auf das Video, das auf Instagram fast 800.000 Mal geliket wurde.
Elon Musik und Joe Rogan für Donald Trump
„Ohne ihn wären wir am Arsch“
Trump-Fans unter sich: Podcast-Star und Unternehmer Joe Rogan twitterte euphorisch, dass Elon Musk die überzeugendsten Argumente für Trump liefert und er ihm in allen Punkten zustimmt. Er bezeichnet dies offen als Unterstützung für Trump und lädt dazu ein, seinen Podcast anzuhören.
Bette Midler für Kamala Harris
Musik- und Hollywood-Legende Bette Midler postete ein Bild, das ihre Meinung zu den US-Wahlen deutlich macht: eine Flasche Champagner mit der Aufschrift „Kamala Wins“ und eine Flasche Abflussreiniger mit der Aufschrift „Trump Wins“.
Damit deutet die Entertainerin, die nie ein Blatt vor den Mund nimmt, an, dass sie einen Sieg von Kamala Harris feiern würde, während ein Sieg von Trump für sie ein eher bitteres Ergebnis wäre.
Dr. Phil für Donald Trump
Dr. Phil, einer der bekanntesten Fernsehstars der USA, rief ebenfalls dazu auf, zur Wahl zu gehen. Der langjährige Talkmaster, der Trump unterstützt, betonte die Wichtigkeit einer informierten Wählerschaft und forderte alle auf, sich über die Themen zu informieren, die ihnen am wichtigsten sind.
Barbra Streisand für Kamala Harris
„Jede einzelne Stimme zählt. Du hast die Wahl – das Gute dem Bösen vorzuziehen ... Freundlichkeit statt Grausamkeit ... Ehrlichkeit statt Lügen ... Liebe statt Hass ... Kamala Harris statt Donald Trump. Freiheit statt Faschismus.“
Barbra Streisand, neben Madonna und Mariah Carey die erfolgreichste amerikanische Entertainerin aller Zeiten und Demokratin durch und durch, rief „Last Minute“ zur Wahl auf und betonte, dass jede Stimme zählt. Natürlich um Trump auf jeden Fall zu verhindern.
Mel Gibson für Donald Trump
Hollywood-Star Mel Gibson wurde vor einigen Tagen von einem Reporter der US-Website „TMZ“ auf die Wahl angesprochen: „Ich glaube nicht, dass es jemanden überraschen wird, wen ich wählen werde.“
Nachdem der „TMZ“-Reporter auf Trump getippt hatte, antwortete der „Braveheart“-Star: „Das ist eine ziemlich gute Vermutung. Ich weiß, wie es sein wird, wenn wir sie wählen. Und das ist nichts Gutes. Miserable Bilanz. Keine nennenswerten Leitlinien. Sie hat den IQ eines Zaunpfahles.“
Lady Gaga für Kamala Harris
„Es ist Zeit“, postete Lady Gaga auf Instagram und erinnerte ihre Fans daran, zur Wahl zu gehen.
Hulk Hogan für Donald Trump
Auch die Wrestling-Legende, seit Jahren ein glühender Trump-Unterstützer, meldete sich in den letzten Tagen vor der US-Wahl mit einigen Posts auf X.
Mick Jagger(s Kinder) für Kamala Harris
„Vergessen Sie nicht, Ihre Stimme abzugeben – die Jagger-Kids wählen Kamala.“
Rolling-Stones-Legende Mick Jagger, selbst Brite, hat sich auf Instagram mit einem Bild seiner Kinder gemeldet. Dazu schrieb er, dass seine in den USA geborenen Kinder ihre Stimme bei der Wahl für die Demokraten abgeben werden und Kamala Harris unterstützen.
Roseanne Barr für Donald Trump
„Beten für unseren Präsidenten. Flutet die Wahllokale! Lasst nicht zu, dass sie ihn stehlen! Unser Land wird weitere 4 Jahre so nicht überleben. Wir müssen es zu groß machen, um es zu manipulieren!“
Die umstrittene Komikerin, die vielen noch aus der Comedy-Serie „Roseanne“ bekannt ist, postete einen Schnappschuss mit Donald Trump und warb für seine Wahl.