New York/Köln – Als Gattin des Immobilienmoguls Donald Trump wurde sie in den 1970er Jahren weltbekannt. Donald und Ivana Trump brachten Glamour in die New Yorker High Society. Doch die vorher unbekannte Ivana war weit mehr als nur das Anhängsel ihres reichen und erfolgreichen Ehemanns.
Erfolgreiche Geschäftsfrau, rechte Hand ihres Mannes mit viel Verantwortung und zahlreichen Posten, Mutter mit Leib und Seele – und das alles mit nicht einmal 30 Jahren. Ivana Trump hielt ihrem Mann nicht nur den Rücken frei, sondern trug maßgeblich dazu bei, dass sein Business florierte.
Ivana Trump: Erste Ehe bereits vor Donald Trump
Geboren wurde Ivana Marie Zelnícková 1949 in der 75.000-Einwohner-Stadt Zlín im Westen Tschechiens, die damals noch Gottwaldov hieß und in der Tschechoslowakei lag. Als Kind zeigte sie ihr sportliches Talent als Skiläuferin trat sie bereits in jungen Jahren für das tschechische Nationalteam an.
Nach der Schule folgte ein Studium in Prag, das mit dem Master in Sportwissenschaften abschloss. Geld verdiente Ivana Trump zu dieser Zeit bereits als Model. 1971 heiratete das Model zum ersten Mal, mit gerade einmal 22 Jahren.
Erste Ehe von Ivana Trump hält nur zwei Jahre
Doch die Ehe mit dem österreichischen Skifahrer Alfred Winklmayr ist nach zwei Jahren bereits wieder Geschichte. Die Hintergründe der Liaison sind bis heute nicht ganz geklärt. Es halten sich Spekulationen um eine arrangierte Hochzeit, die es Ivana Trump ermöglichte in den Westen zu fliehen.
So kam es dann auch: 1972 wanderte Trump nach Kanada aus. Dort nahm ihre Modelkarriere Fahrt auf, unter anderem war sie das Gesicht des Kaufhauses Eaton, der Designerin Auckie Sanft und den Olympischen Sommerspielen 1976.
Ivana lernt Donald Trump kennen – Leben auf der Überholspur
In diesem Jahr lernte das Model den späteren US-Präsidenten Donald Trump in einer Bar in New York kennen – die Hochzeit folgte nur ein Jahr später. Aus der Ehe gingen die Kinder Donald Jr., Ivanka und Eric hervor.
Ivana Trump zieht drei Kinder groß
Das Paar führt ein Leben auf der Überholspor. 1977 bekommt die Trump-Familie Zuwachs, auf Sohn Donald Jr. folgen zwei weitere Kinder, Ivanka (* 1981) und Eric (* 1984). Seine Frau nimmt Donald Trump schon bald als Vizepräsidentin in die Firmenleitung auf, als solche setzt sie die Innenraumgestaltung des Grand Hyatt, des Trump Towers und weiterer Gebäude um – ohne vorher Erfahrung in diesem Bereich gesammelt zu haben.
Später leitet sie sogar das Trump Laza Hotel und das Casino in Atlantic City, das unter ihrer Führung als „Bestes Luxushotel in den USA“ ausgezeichnet wird.
Scheidung von Donald Trump: Ivana Trump baut eigenes Imperium auf
Ivana zieht längst deutlich mehr Fäden, als ihr Ehemann es der Öffentlichkeit weiß machen will. Dort spielt er ihren Einfluss im Business herunter. „Es gibt nicht viele Meinungsverschiedenheiten, weil Ivana letztendlich genau das tut, was ich ihr sage“, sagt er Ende der 1980er in einem Interview bei Oprah Winfrey. Kurz darauf ist die Ehe nach Gerüchten über eine Affäre Donalds gescheitert.
Nach der offiziellen Scheidung 1992 baut Ivana Trump ihr eigenes Imperium aus. Sie schreibt Bücher, tritt in Filmen und Shows auf, gründet ein eigenes Unternehmen „Ivana Inc“ und verkauft ihre eigene Kosmetiklinie und Parfüms – mit Erfolg.
„Ivana Inc.“ entwickelt sich zu einem ein Multi-Millionen-Dollar-Geschäft.
Vier Ehen und viele öffentliche Auftritte
Privat ist ihr Glück selten von langer Dauer. Ihre dritte Ehe mit dem italienischen Geschäftsmann Riccardo Mazzucchelli hält wie ihre erste nur zwei Jahre. Das vierte Ja-Wort gibt sie Rossano Rubicondi 2008, nur vier Monate später folgt die Trennung.
Über ihr Leben erzählt Ivana Trump bei fast jeder Gelegenheit. In Büchern, Realityformaten wie der britischen Version von „Promi Big Brother“, bei Motivationsreden – sie mag die große Bühne.
Kinder von Ivana Trump nehmen Abschied
Die, die sie am besten kennen, beschreiben Ivana Trump so: „Sie war eine unglaubliche Person – eine erfolgreiche Geschäftsfrau, eine Weltklasse-Sportlerin, eine strahlende Schönheit und eine fürsorgliche Mutter und Freundin“. Mit diesen Worten gab die Familie von Ivana Trump am Donnerstag den Tod der 73-Jährigen bekannt.
„Ivana Trump war eine Überlebenskünstlerin“, fügte Sohn Eric hinzu, „sie hat ihren Kindern Mut und Stärke, Mitgefühl und Entschlossenheit beigebracht. Sie wird ihrer Mutter, ihren drei Kindern und zehn Enkelkindern sehr fehlen.“
Auch Ivanka teilte nach dem Tod der Mutter mehrere Aufnahmen, die sie als Kind mit Ivana Trump zeigen. „Mom war brillant, charmant, leidenschaftlich und wahnsinnig witzig. Sie war ein Vorbild an Stärke, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit in jeder ihrer Handlungen. Sie lebte das Leben in vollen Zügen und ließ keine Gelegenheit aus, um zu lachen und zu tanzen“, beschreibt Ivanka darin ihre Mutter.