Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Gefragt – Gejagt“Alexander Bommes kündigt neuen Jäger an – Fans reagieren skeptisch

Lesezeit 2 Minuten
Alexander Bommes moderiert „Gefragt – Gejagt“.

Alexander Bommes moderiert „Gefragt – Gejagt“. (Archivbild)

Mit ernster Miene kündigte der TV-Star einen neuen KI-Jäger an, was viele Fans irritierte. Doch einige hatten auf das Datum geschaut.

Am Dienstag (1. April) veröffentlichte der ARD-Moderator Alexander Bommes auf dem offiziellen Instagram-Account der Quizsendung „Gefragt – Gejagt“ ein Video, das für Aufmerksamkeit sorgte. In dem Clip erklärte Bommes, dass es in der kommenden Staffel des TV-Dauerbrenners eine Neuerung geben werde.

ARD-Quizshow: Zuschauerinnen und Zuschauer vermuten Aprilscherz

„So modern und mit der Zeit gehend, wie wir sind bei ‚Gefragt – Gejagt‘, kann ich euch präsentieren einen neuen Jäger oder eine neue Jägerin“, sagte er in die Kamera. Im Anschluss präsentierte er „den Algorithmus“ als neues Mitglied des Jäger-Teams und erklärte, man wolle künstliche Intelligenz nun auch in das ARD-Vorabendprogramm integrieren.

Die Reaktionen auf das Video folgten unmittelbar. In den Kommentaren unter dem Instagram-Beitrag äußerten zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Aussage. Mehrere Personen vermuteten einen Aprilscherz, andere spekulierten über mögliche technische Experimente in der Quizsendung.

Alles zum Thema ARD

Ein Nutzer schrieb: „Hoffentlich ein Aprilscherz“, während ein anderer anmerkte, der Sender wage damit einen ungewöhnlichen Schritt. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung am 1. April verstärkte bei vielen die Annahme, dass es sich um einen humorvollen Beitrag handeln könnte.

Neuer „Gefragt – Gejagt“-Jäger: Auflösung durch Bommes via Instagram

Am Nachmittag desselben Tages veröffentlichte Alexander Bommes ein weiteres Video, in dem er den Sachverhalt aufklärte. Darin stellte er klar, dass es sich um einen Aprilscherz gehandelt habe. „Ich wäre schwer beleidigt, wenn auch nur einer oder eine von euch mir geglaubt hätte“, erklärte der Moderator mit einem Schmunzeln. Bommes betonte zudem, dass „Gefragt – Gejagt“ weiterhin ausschließlich mit menschlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern produziert werde.

Darauf reagierten zahlreiche Fans mit großer Erleichterung: „Da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen, wobei ich mich auch sehr gewundert hätte, dass Herr Bommes das mitmacht!“, schrieb eine Dame. „Keine KI kommt an unsere Jäger heran. Wir lieben sie alle...... Insbesondere Herrn Dr. Hobiger und Frau Schenkel“, eine andere.

„Gefragt - Gejagt“ ist eine Quizshow, die seit 2012 in der ARD ausgestrahlt und seit der ersten Ausgabe von Alexander Bommes moderiert wird. Das Format kehrt in den kommenden Wochen mit neuen Folgen ins Vorabendprogramm der ARD zurück. (jag)