AboAbonnieren

Neue VerschwörungstheorienTaylor Swift ohne Freund zu den Grammys – Angst bei Trump und Co. wächst

Lesezeit 3 Minuten
Die Beziehung von Travis Kelce und Taylor Swift hat in den USA auch Einfluss auf die anstehende Wahl.

Die Beziehung von Travis Kelce und Taylor Swift hat in den USA auch Einfluss auf die anstehende Wahl.

In den rechten Kreisen werden immer mehr Verschwörungstheorien über Taylor Swift verbreitet.

Taylor Swift muss ohne ihren Freund Travis Kelce bei den Grammys auskommen. Der NFL-Profi kann seine Freundin nach eigenen Angaben wegen des anstehenden Endspiels in der National Football League nicht zu der Musik-Preisverleihung in Los Angeles am kommenden Sonntag begleiten.

„Ich wünschte, ich könnte hingehen und Taylor bei den Grammys unterstützen“, sagte der Footballspieler der Kansas City Chiefs am Mittwoch (Ortszeit) in der „Pat McAfee Show“. Er wolle dabei „zusehen, wie sie jeden einzelnen Preis, für den sie nominiert ist, gewinnt“, erklärte der 34-Jährige.

Taylor Swift wird ohne Freund Travis Kelce bei den Grammys erscheinen

Allerdings sei er mit Football-Training eingespannt. „Leider muss ich mich auf diesen großen Super Bowl vorbereiten, der in einer Woche in Las Vegas stattfindet“, sagte der Offensivspieler mit einem leicht ironischen Unterton.

Alles zum Thema Donald Trump

Der Super Bowl, bei dem Kelce am 11. Februar mit seinen Kansas City Chiefs gegen die San Francisco 49ers spielt, ist das Sportereignis des Jahres in den USA. Die Grammys zählen zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt. Swift, die dieses Jahr auch in Deutschland auf Tour geht, ist in diesem Jahr für sechs der goldenen Grammofone nominiert.

Manche Fans sorgen sich, ob Swift wiederum eine Woche später beim Super Bowl in Las Vegas dabei sein und ihren Freund anfeuern kann - 24 Stunden vor Spielbeginn hat die Sängerin ein Konzert in Tokio im Kalender. Taylor Swift kommt zugute, dass zwischen Las Vegas und Tokio 17 Stunden Zeitunterschied liegen.

Wahlkampf in den USA: Rechte um Donald Trump fürchten Taylor Swift

Inmitten des Wahlkampfs in den USA nehmen in rechten Kreisen Verschwörungstheorien über Taylor Swift Fahrt auf. Hintergrund ist, dass sich die erfolgreiche Sängerin vor der Präsidentenwahl 2020 hinter den Demokraten Joe Biden gestellt hatte und seitdem ihre Fans wiederholt dazu aufgefordert hat, wählen zu gehen.

Taylor Swift könnte bei den US-Wahlen auch eine wichtige Rolle spielen.

Taylor Swift könnte bei den US-Wahlen auch eine wichtige Rolle spielen.

Neuen Schwung bekam die Scharfmacherei von rechter Seite gegen Swift, nachdem sich das Team des Footballspielers Travis Kelce für den Super Bowl in anderthalb Wochen qualifiziert hat. Die Beziehung der beiden hatte zuletzt viel Aufmerksamkeit bekommen, auch gefakte KI-Nacktbilder von Swift in den sozialen Medien die Runde machten.

Sprecherin von Ex-Präsident Donald Trump schießt scharf gegen Taylor Swift

„Ich frage mich, wer den Super Bowl gewinnen wird“, schrieb etwa der republikanische Ex-Präsidentschaftsbewerber Vivek Ramaswamy bei X (vormals Twitter). „Und ich frage mich, wen ein künstlich hochgelobtes Pärchen in diesem Herbst als Präsidentschaftskandidaten unterstützen wird.“

Republikaner befürchten, dass Swift ihre bislang unbestätigte Anwesenheit bei dem Event dazu nutzen könnte, Wahlkampf für Biden und seine Demokraten zu machen. „Diese Frau hat Karriere damit gemacht, Lieder über die Wahl des falschen Mannes zu schreiben“, sagte eine Sprecherin von Ex-Präsident Donald Trump Anfang der Woche. Es sei also zu erwarten, dass sie auch bei der Präsidentschaftswahl am 5. November auf den falschen Mann setze. (mbr/dpa)