Die Nominierten zur Sportlerwahl 2023 im Kreis Euskirchen stellen wir in loser Reihenfolge vor. Heute: Handballer Simon Schöller.
Sportlerwahl 2023Palmersheimer Handballer Simon Schöller ist Vize-Weltmeister
Was haben die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die Ironman-Athleten Anne Haug und Patrick Lange sowie Simon Schöller aus Palmersheim gemeinsam? Richtig, sie alle wurden in 2023 Vize-Weltmeister. Der starke Auftritt der Kufencracks ging viral, und auch die starken Rennen der Triathleten sind noch präsent.
Doch ein Sportler aus der Region hat uns im Sommer 2023 ebenfalls viel Freude bereitet. Die Rede ist von Simon Schöller, Handballer beim Oberligisten TV Palmersheim. Soweit so gut und vielleicht nicht gerade etwas Besonderes. Doch, denn Simon Schöller ist schwerhörig und spielt somit unter Handicap in einem Sport, der viel von Taktik, kurzfristigen Ansagen und Entscheidungen geprägt ist. Seine Einschränkung wurde Mitte 2023 zum Vorteil, denn da stand fest, dass der ausgebildete Hörakustikmeister mit zur Handballweltmeisterschaft der Gehörlosen fahren wird.
Palmersheimer bringt von der WM Medaille und Verletzung mit
Als einer von 14 nominierten Spielern stand Schöller im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft und durfte vom 3. bis zum 15. Juli im dänischen Kopenhagen an der WM teilnehmen. „Was ich dort erlebt habe, werde ich nie in meinem Leben vergessen“, sagt der 25-Jährige, der einen aufregenden Sommer erlebte.
Alles zum Thema TV Palmersheim 1920 e.V.
- Handball-Kreispokal Kall hat gewonnen, aber auch Bad Münstereifel ist zufrieden
- Handball-Oberliga Eine eklatante Angriffsschwäche führt zur Niederlage der HSG Euskirchen
- Handball-Oberliga Besonders Palmersheims Defensive überzeugte beim Sieg gegen Weiden II
- Handball HSG Euskirchen muss lange auf Annkatrin Stabauer verzichten – Palmersheim verliert
- Handball Herren der HSG Euskirchen siegen, Frauen kassieren nicht nur eine deftige Pleite
- Handball Moritz Königshoven rettet TV Palmersheim den Sieg
- Fußball und Handball Diese Spiele im Kreis Euskirchen sind am Wochenende einen Besuch wert
Das Land, die Menschen, das ganze Drumherum haben Eindruck hinterlassen bei Simon Schöller, der gleich im ersten Spiel gegen den späteren Weltmeister Kroatien trotz Niederlage zu zwei Toren kam. Danach berappelte sich die Mannschaft und rückte zusammen, um in der Folge Spiel um Spiel zu gewinnen.
Schöller selbst erlebte Höhen und Tiefen und wurde zwischendurch krank. Dennoch biss er sich durch und stand im Endspiel erneut auf der Platte. Erneut ging die Partie gegen Kroatien verloren, doch viel schlimmer war die erlittene Verletzung. So brachte der Palmersheimer nicht nur eine Silbermedaille, sondern auch einen Kreuzbandriss mit nach Deutschland. Dieser zwingt ihn aktuell zur Pause. „Ich befinde mich aber schon wieder im Aufbautraining und zähle die Tage, bis ich wieder angreifen kann“, sagt der gelernte Rechtsaußen des TVP kämpferisch.
Wer noch einmal das gesamte Tagebuch von Simon Schöller nachlesen möchte, der kann dies hier tun. Dort ermöglicht der Palmersheimer einen besonderen Blick hinter die Kulissen einer ganz besonderen Weltmeisterschaft.