Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tweet-Flut und ToilettenspülungenDie lustigsten Fakten zum Super Bowl 51

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Der Super Bowl 51 steht vor der Tür. Am 6. Februar in der Nacht von Sonntag auf Montag steigt in Houston das größte Sportereignis der Welt. Die New England Patriots mit Star-Quarterback Tom Brady treffen auf die Atlanta Falcons. Zur Einstimmung haben wir wir die besten Fun-Facts zu dem Endspiel der NFL zusammengestellt.

Teuerste Werbung der Welt

Der Super Bowl wird weltweit von ungefähr 800 Millionen Menschen geguckt. Dementsprechend teuer ist es, eine Werbung dort schalten zu dürfen: 30-Sekunden-Werbungen kosten 4,5 Millionen Euro. 

Hier eine der schon vorab angekündigten Werbungen für den Super Bowl:

28 Millionen Tweets in sechs Stunden

twitterlogo

Wird während des Super Bowl viel genutzt – die Social Media Plattform Twitter.

Während des Super Bowls wird in den Sozialen Medien auf Hochtouren gepostet. Allein via Twitter werden während der Spielzeit rund 28 Millionen Tweets mit dem #superbowl veröffentlicht.

Chicken Wings und Co.: Das Essen beim Super Bowl

fastfood

Fastfood ist bei den Amerikanern am Supe Bowl sehr beliebt.

Der Super Bowl Sunday wird von vielen Amerikanern dafür genutzt, möglichst viel ungesundes Zeug zu essen. Ungefähr 50 Millionen Dollar werden jährlich für Essen ausgegeben. 14.500 Tonnen Chips und unglaubliche 1 Milliarde Hähnchenflügel werden am Gameday von den Fans verputzt. Auch die Pizza-Boten haben ordentlich zu tun: Circa elf Millionen Pizzen werden am Tag des Super Bowls ausgeliefert. Auch Avokados sind sehr beliebt bei den Amerikanern: Ungefähr 200 Millionen werden während des Spiels gegessen. Neben Thanksgiving ist der Super Bowl auf Platz zwei des höchsten Essenskonsums über das ganze Jahr gesehen.

Brady der Rekordmann

brady

Stellt schon vor Anpfiff zahlreiche Rekorde auf – Quarterback-Star Tom Brady.

Tom Brady, Quarterback der New England Patriots und möglicherweise der beste Quarterback aller Zeiten, hat schon vor dem Super Bowl mehrere Rekorde sicher.

Die Zahlen muten absurd an: Am Sonntag bestreitet Brady seinen siebten Super Bowl – mehr als jeder andere Quarterback. Mit 1605 Yards in allen Endspielen führt Brady auch in der Kategorie "meiste Yards" in Super-Bowl-Sipelen. Nach dem Spiel wird Brady in 14 Prozent aller (!) Super Bowls gespielt haben.

Auch Bradys Coach Bill Bellichick wird nach dem Spiel in die Geschichtsbücher eingehen: Die Partie am Sonntag wird die siebte Teilnahme Bellichicks am Super Bowl sein. Damit ist er der erfolgreichste Trainer aller Zeiten.

Lukrativer Tag für Wettfirmen

Das Wettangebot für den Super Bowl kennt kaum Grenzen. Ob die Länge der Nationalhymne, wer den Cointoss gewinnt oder welche Farbe das Gatorade hat mit dem der Trainer bei einem Sieg überschüttet wird – beim diesem Spiel kann man auf alles wetten. Ungefähr 90 Millionen Dollar werden für Wetten investiert.

Überforderte Toilettenspülungen

Während des Spiels etwas zu verpassen ist vielen Fans zu riskant. Deshalb warten sie auf den Halbzeitpfiff, um dann in Massen die Toiletten aufzusuchen. US-Medien berichteten immer wieder davon, dass die Wasserwerke im ganzen Land während der Halbzeit im Super Bowl zusammenbrechen. Obwohl es noch nie zu einem Zusammenbruch der Spülung kam, sind stark erhöhte Werte in den Wasserwerken deutlich erkennbar.

Super Bowl als soziales Event

Jedes Jahr veranstalten zahlreiche Football-Fans eine sogenannte Super Bowl Party. Dazu laden sie viele ihrerer Freunde ein, bereiten Essen vor und schauen dann gemeinsam das Spiel. Durchschnittlich nehmen 17 Personen an so einer Party teil.

Budweiser Werbe-Spot sorgt für Aufsehen

Vor dem Super Bowl an diesem Sonntag beschert ein Werbespot mit einem deutschen Einwanderer einem Bierkonzern in den USA gewaltige Aufmerksamkeit. Ob gewollt oder nicht: Angesichts der weltweiten Protestwelle gegen die Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump, trifft der Spot die aktuelle Stimmung perfekt.