Bei angenehmen Temperaturen traf die Baumgart-Elf auf den spanischen Erstligisten. Nach der Partie trat der FC-Tross die Heimreise an.
Olesen überzeugtRemis gegen RCD Mallorca - Der 1. FC Köln hat sein Trainingslager beendet
Angenehme 17 Grad Celsius, ein bisschen Gift und Galle und zwei Tore. Der 1. FC Köln hat am Freitag sein neuntägiges Trainingslager in Maria Alm mit einem 1:1 (0:1) gegen RCD Mallorca beendet. Mathias Olesen erzielte im Max-Aicher-Stadion, der Heimat des österreichischen Drittligisten Austria Salzburg, den Treffer für den Fußball-Bundesligisten.
Steffen Baumgart, der wie erwartet noch auf einen Einsatz des lange verletzten Mark Uth verzichtete, teilte sein Personal auf zwei Halbzeiten auf. Die erste Hälfte begann der FC-Chefcoach im 4-2-3-1 mit Eric Martel und Neuzugang Jacob Christensen als Doppelsechs sowie Luca Waldschmidt in der zentralen Rolle hinter der einzigen Spitze Davie Selke.
FC spielt gegen Mallorca remis: Olesen trifft zum Ausgleich
Die Erkenntnisse für Baumgart hielten sich in Grenzen, denn es wurde mehr gerungen als Fußball gespielt. Mallorca brachte durch einige Nickeligkeiten und Schauspieleinlagen Härte ins Spiel, kaufte den Kölnern damit aber auch ein wenig den Schneid ab. Nachdem Murat Vedat bereits zwei Chancen für die Spanier vergeben hatte, traf der Ex-Schalker Omar Mascarell nach einem Standard per Kopf zur Pausenführung (43.).
Zur Pause tauschte Baumgart sein Team bis auf Torwart Marvin Schwäbe komplett aus. In Hälfte zwei bildeten Dejan Ljubicic und Youngster Emin Kujovic die Doppelsechs, Mathias Olesen gab den Spielmacher und Maximilian Schmid stürmte an Stelle von Selke. Im Anschluss an einen Eckball erzielte Olesen mit einem satten 17-Meter-Schuss den Ausgleich für die Geißböcke (62.). Emin Kujovic hätte fast sogar noch für einen FC-Sieg gesorgt (72.)
Nach dem dritten Test der Vorbereitung ging es für den FC-Tross vom nahegelegenen Salzburger Flughafen direkt zurück nach Köln. Das Wochenende ist für alle frei, bevor Baumgart und sein Trainerteam die Vorbereitung mit ihrer Mannschaft ab Montag fortsetzen.
1. FC Köln (1. Halbzeit): Schwäbe; Wäschenbach, Hübers, Kilian, Pagarada; Martel, Christensen; Limnios, Waldschmidt, Kainz; Selke.
2. Halbzeit: Schwäbe; Schmitz, Soldo, Chabot, Pedersen; Ljubicic, Kujovic; Adamyan, Olesen, Huseinbasic; Schmid.
Tore: 0:1 Mascarell (43.), 1:1 Olesen (62.).