AboAbonnieren

Bundesliga-Spielplan 22/23FC startet mit Heimspiel gegen Schalke in neue Saison

Lesezeit 3 Minuten
Bundesliga-Spielplan

Die Fußball-Bundesliga-Saison 22/23 startet am ersten August-Wochenende (6./7.) Der FC empängt am ersten Spieltag Liga-Rückkehrer Schalke 04.

Köln – Der Spielplan der Fußball-Bundesliga hält für den 1. FC Köln eine gute und eine weniger gute Nachricht bereit. Die gute Nachricht zuerst: Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart genießt zum Start in die Saison 2022/23 wie im Vorjahr Heimrecht. Wie aus dem am Freitag von der Deutschen Fußball Liga (DFL) veröffentlichten Spielplan hervorgeht, empfangen die Geißböcke zum Auftakt am Wochenende des 6./7. August Erstliga-Rückkehrer Schalke 04 im Rhein-Energie-Stadion.

„Wir freuen uns, dass es wieder mit einem Heimspiel losgeht“, erklärte Steffen Baumgart, der die Königsblauen um den früheren FC-Stürmer Simon Terodde als „super Gegner zum Auftakt“ bezeichnete. Überhaupt ist die Freude bei Baumgart groß, dass es der Traditionsclub aus dem Ruhrgebiet nach nur einem Jahr Zweitklassigkeit zurück ins Oberhaus geschafft hat. „Es ist schön, dass sie wieder in der Bundesliga dabei sind. Schalke wird als Aufsteiger mit einer großen Euphorie kommen, und es wird für uns direkt ein Spiel, wo wir sehen werden, wo wir stehen“, stufte Baumgart den West-Schlager als frühe Standortbestimmung ein.

Hohe Qualität der Kontrahenten erschwert die Aufgabe

Die weniger gute Nachricht lautet: Im Anschluss hat der FC zwei direkt aufeinanderfolgende Auswärtsspiele zu bestreiten. Die hohe Qualität der beiden Kontrahenten erschwert die Aufgabe zusätzlich. Erst geht es für die Kölner zum Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig, ehe sie eine weitere Woche später beim frischgebackenen Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt bestehen müssen. Zwei Partien, „die für sich sprechen“, wie Baumgart das fordernde Auftaktprogramm zusammenfasste.

Doch der FC-Coach will nicht klagen, ganz im Gegenteil. Seit Freitag verspürt Steffen Baumgart ein noch stärkeres Kribbeln beim Gedanken an seine zweite Saison am Geißbockheim. „Die Vorfreude auf eine spannende und anspruchsvolle Saison steigt mit der Bekanntgabe des Spielplans immer noch mehr“, betonte der 50-Jährige.

Bis die Derbys anstehen, wird Baumgart sich allerdings gedulden müssen. Das erste Duell gegen Borussia Mönchengladbach ist für den neunten Spieltag (7. bis 9. Oktober) angesetzt. Gespielt wird zunächst am Niederrhein. Das Rückspiel steigt am Wochenende des 31. März bis 2. April 2023. Die erste Auseinandersetzung mit Bayer 04 Leverkusen findet dagegen in Köln statt – und zwar unter Flutlicht am 8. oder 9. November als Teil einer Englischen Woche.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anschließend wird vom 11. bis 13. November noch der 15. Spieltag ausgetragen, ehe sich die Bundesliga in eine zweimonatige Winterpause verabschiedet. Grund ist die WM in Katar, die Besonderheit in der anstehenden Saison. Die Endrunde im Wüstenstaat geht vom 21. November bis 18. Dezember über die Bühne. Weiter geht es in der Bundesliga nach der Winterpause am Freitag, 20. Januar 2023, mit dem Auftakt des 16. Spieltags. Die Hinrunde endet mit einer Englischen Woche am Dienstag/Mittwoch, 24./25. Januar 2023, ehe am darauffolgenden Wochenende die Rückrunde beginnt.

Weitere wichtige Termine aus FC-Sicht: Ausgerechnet am Karnevals-Wochenende (21. Spieltag; 17. bis 19. Februar 2023) sind die Kölner zu Gast bei Alexander Wehrle und dem VfB Stuttgart. Zum Saisonfinale am Samstag, 27. Mai 2023, empfängt Baumgarts Team keinen Geringeren als den FC Bayern. Bayer 04 legt derweil mit einem Topspiel bei Borussia Dortmund los, dann kommt der FC Augsburg nach Leverkusen.