Die U-15-Junioren aus dem Rechtsrheinischen sind Deutscher Futsal-Meister. Im Finale hatte Bochum keine Chance.
Triumph für Höhenberger KlubViktoria Kölns Nachwuchs ist Deutscher Meister im Futsal
Der FC Viktoria Köln ist Deutscher Meister im Futsal. Die U-15-Junioren der Rechtsrheinischen mit Trainer Joris Wittkugel besiegten im Endspiel den VfL Bochum mit 5:0.
Zugleich sei der nationale Titelgewinn der erste überhaupt für den Klub und damit etwas Außergewöhnliches, wie Yannik Hohmann in seiner Funktion als administrativer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums erklärte.
„Es war ein ganz besonderes Wochenende mit dem Finale als perfektem Abschluss. Die Jungs haben es geschafft in den 4 Spielen auf dem Punkt da zu sein und haben einen tollen Mix aus großer defensiver Bereitschaft und offensiver Spielfreude gefunden. Diese Balance wollen wir jetzt auch als Basis unseres Spiels mit in die Liga nehmen“, sagte Trainer Wittkugel.
Alles zum Thema FC Viktoria Köln
- 1. FC Köln Said El Mala sticht hervor
- Viktoria Köln Semih Güler schießt vier Tore in drei Tagen
- Mittelrheinpokal Viktoria Köln erreicht nach 2:1 in Bornheim das Achtelfinale
- Dritte Liga Schiedsrichter-Pech für Viktoria Köln bei Pleite in Bielefeld
- Dritte Liga Olaf Janßen setzt auf Leidensfähigkeit von Viktoria Köln
- Dritte Liga Serhat Semih Güler entwickelt sich bei Viktoria Köln zum Rekordjoker
- Regionalliga West Hohkeppel nutzt den FVM-Pokal, um zu belohnen
In den Gruppenspielen hatten sich die Kölner in der Sportschule Duisburg-Wedau jeweils mit einem Tor Unterschied gegen die TSG Balingen, Eintracht Trier und SC Staaken aus Spandau durchgesetzt.
Bei ihrer letzten Finalteilnahme im Jahr 2019 hatte sich der FC Viktoria Köln in dieser Altersklasse noch Hertha BSC (1:3) geschlagen geben müssen.
Was ist Futsal?
Futsal ist eine Variante des Fußballs, die in der Halle gespielt wird. Die Regeln sind ähnlich, aber es gibt einige Unterschiede. Ein Futsal-Team besteht aus fünf Spielern, einschließlich des Torwarts. Das Spielfeld ist kleiner und umfasst Linien, die als Begrenzung dienen.
Das Spiel ist schneller, da der Ball nicht hoch gespielt werden darf. Es gibt keine Abseitsregel, und Fouls werden mit direkten oder indirekten Freistößen bestraft. Spielerwechsel erfolgen fliegend, und jeder Spieler darf das Feld mehrmals betreten. Die Spieldauer beträgt normalerweise zwei Halbzeiten à 20 Minuten. Die Strafen für Regelverstöße können von einem direkten Freistoß bis zur Zeitstrafe reichen.
In der Meisterschaft geht es mit einem Derby weiter
In der regulären Fußball-Meisterschaft spielen die C-Junioren aus Höhenberg in der Regionalliga West. Hier treffen sie im nächsten Spiel auf den SC Fortuna Köln (11. April). Anpfiff im Jean-Löring-Sportpark ist um 18.30 Uhr.