Pokalfinale der U 19Viktoria Köln setzt gegen den FC auf seine Drittligaspieler
Lesezeit 2 Minuten
Köln – Im Endspiel um den Mittelrhein-Verbandspokal der A-Junioren treffen am Mittwoch (19 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) die Nachwuchsfußballer des 1. FC Köln und des FC Viktoria Köln aufeinander.
Die ursprünglich auf den 25. Mai terminierte Begegnung ist auf Wunsch der beiden Klubs und hier vornehmlich mit Rücksicht auf die älteren Jahrgänge, die in wenigen Wochen in den Seniorenbereich wechseln, vorgezogen worden. Die U 21 des 1. FC Köln etwa, in die etliche Spieler der U 19 von Trainer Stefan Ruthenbeck aufrücken werden, startet bereits am 13. Juni in die Saisonvorbereitung.
Stefan Ruthenbeck ist irritiert
Umso stärker zeigte sich Ruthenbeck über die angedachte Spielansetzung irritiert. Es sei nicht im Sinne der Spieler, ihnen gerade einmal zweieinhalb Wochen zwischen Saisonende und Trainingsstart einzuräumen. „Ich bin froh, dass wir es gemeinsam mit Viktoria Köln lösen konnten. So haben die Spieler eine Woche gewonnen.“
Der Verbandspokal wurde letztmalig im Sommer 2019 ausgespielt. Titelverteidiger bei den A-Junioren ist der 1. FC Köln. Ein Jahr zuvor hatte sich Viktoria Köln sensationell gegen Bayer Leverkusen durchgesetzt.
Zugang für die A-Junioren des 1. FC Köln
Jesper Pentermann hat sich der U 19 des 1. FC Köln angeschlossen. Der 16-Jährige kommt vom SV Wehen-Wiesbaden und erzielte in der abgelaufenen Saison der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest in 20 Spielen 13 Tore und damit mehr als die Hälfte aller Treffer (24) seines Teams. „Wir sehen in ihm enormes Entwicklungspotenzial“, sagt FC-Trainer Stefan Ruthenbeck. Zuvor hatte der FC für die U19 bereits Arda Süne (Bayer Leverkusen) und Jaka Cuber Potocnik (Ljubljana/Slowenien) verpflichtet. (gil)
In der zurückliegenden Spielzeit standen sich der FC und Viktoria dreimal gegenüber. Die Bilanz ist weitgehend ausgeglichen. In der Meisterschaft behielt Ruthenbecks Elf mit 5:1 deutlich die Oberhand. In der Saisonvorbereitung hatte Viktoria einen 0:3-Rückstand noch in ein 4:3 gedreht. Den zweiten Test gewann der FC mit 1:0.
Im Endspiel ist davon auszugehen, dass Viktoria-Coach Marian Wilhelm seine beste Mannschaft aufbieten wird und somit auch jene, die im bisherigen Saisonverlauf als Juniorenspieler vornehmlich in der Profimannschaft des Drittligisten zum Einsatz kamen. Seokju Hong ist einer von ihnen. Der Koreaner kommt auf 22 Einsätze (zwei Tore) in der Dritten Liga.
Benjamin Hemcke feierte kürzlich sein Debüt für die U-19-Auswahl des DFB und stand im Testspiel gegen Dänemark (0:1) in der Startelf.
Youssef Amyn (18) absolvierte bereits sechs Länderspiele für Deutschland und hat 31 Drittliga-Einsätze vorzuweisen.
Im Finale der B-Junioren treffen der SC Fortuna Köln und Viktoria Köln aufeinander. Die Begegnung wird am 26. Mai im Brühler Schlossparkstadion ausgetragen.