Für Coach Melvine Smith geht es am Samstagnachmittag im Rugby-Park gegen „die Nummer zwei in Deutschland“.
RugbyRSV Köln erwartet Topteam Neuenheim – Hoffnung auf Bonuspunkte

Der RSV Köln (rot-weiße Trikots) erwartet am Samstag den Bundesliga-Tabellendritten.
Copyright: Dirk Borm
Auf den Rugby-Bundesligisten RSV Köln wartet am Samstag eine große Herausforderung: Um 14 Uhr ist der Tabellendritte SC Neuenheim zu Gast beim Vorletzten im Kölner Rugby-Park. Am vergangenen Bundesliga-Spieltag hatte der RSV eine 15:22-Niederlage bei der RG Heidelberg kassiert.
„Wir wissen, dass wir ein hartes Spiel vor uns haben. Der Gegner ist für mich die Nummer zwei in Deutschland“, sagt Köln Coach Melvine Smith. „Wir haben leider ein paar Spieler verletzungsbedingt verloren zuletzt. Darum werden wir einfach versuchen, unser Momentum, dass wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet haben, bestmöglich zu behalten.“ Ein Heimsieg zu erreichen, sei „sehr schwer“, so Smith.
Weitere Saisonspiele in München und gegen Tabellenführer Frankfurt
„Aber wir hoffen natürlich auf offensive oder defensive Bonuspunkte. Wir wollen rausgehen und unser Bestes geben“, sagt der Trainer. Bonuspunkte können erzielt werden, wenn eine Mannschaft während eines Spiels vier oder mehr Versuche erzielt oder mit sieben oder weniger Punkten Unterschied verliert. Nach dem Spiel gegen Neuendorf folgen in der Bundesliga noch Partien in München (4. Mai, 15 Uhr) und zu Hause gegen den Tabellenführer SC Frankfurt 1880 (11. Mai, 15 Uhr).
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Bayer 04 Leverkusen Xabi Alonso weicht weiter aus
- Nachwuchsfußball Der 1. FC Köln hofft auf einen „besonderen Tag“
- 1. FC Köln Das sind die Hintergründe zum Wechselwirbel um Dejan Ljubicic
- Basketball Rheinstars Köln wollen den Super-Gau verhindern
- 1. FC Köln Marco Höger beendet seine Karriere
- 1. FC Köln Urgestein Stephan Salger beendet seine Karriere im Sommer
- Handball Erfolg mit dem „kölschen Weg“ – JSG Köln feiert Regionalliga-Titel
Nach dem Spiel des Bundesliga-Teams trifft am Samstag die RSV-Reserve an gleicher Stelle im Viertelfinale der Regionalliga-Playoffs auf die SG Rheinland (16 Uhr). „Die Mannschaft ist top motiviert, sie will unbedingt ins Halbfinale einziehen“, sagt Coach Dirk Frase.
Der Eintritt zum Doppel-Spieltag im Kölner Rugby-Park ist frei. (ckr)