Diese Saison wird seine letzte als aktiver Fußballer sein. Marco Höger vom 1. FC Köln gab am Mittwoch bekannt, dass für ihn im Sommer Schluss ist.
1. FC KölnMarco Höger beendet seine Karriere

Karriereende in der Regionalliga West: Marco Höger hängt am Saisonende die Fußballschuhe an den Nagel und wird Scout beim 1. FC Köln.
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Ein ganz Großer verlässt die Bühne: Marco Höger beendet im Sommer nach 159 Bundesliga- und 69 Zweitligaspielen seine aktive Karriere als Fußball-Profi. Der 35-Jährige wird dem 1. FC Köln, für den er in den vergangenen beiden Spielzeiten in der Regionalliga West als Kapitän gespielt hat, in neuer Funktion erhalten bleiben. Der gebürtige Kölner wird ab der Spielzeit 2025/26 als Scout im Leistungsbereich der FC-Akademie tätig sein und sich im Schwerpunkt um die Kaderplanung der U21-Junioren kümmern.
Marco Höger kam 2016 vom FC Schalke 04 zum FC und erfüllte sich damit seinen Kindheitstraum, einmal das Trikot des großen Clubs aus seiner Geburtsstadt zu tragen. Für die Gelsenkirchener absolvierte der defensive Mittelfeldspieler 127 Pflichtspiele, 15 davon in der Champions League.
Höger erreichte mit dem FC gleich in seiner ersten Saison unter Trainer Peter Stöger das erste Mal nach 25 Jahren den Europapokal. Nach der Teilnahme an der Europa League und dem Abstieg 2018 war er als Führungsspieler im Folgejahr maßgeblich am direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga beteiligt. Der Ur-Kölner kommt in seiner Karriere auf 159 Bundesligaspiele (7 Tore/10 Vorlagen), 69 Zweitliga-Einsätze und spielte 13 Mal in der Europa League.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- 1. FC Köln Urgestein Stephan Salger beendet seine Karriere im Sommer
- Handball Erfolg mit dem „kölschen Weg“ – JSG Köln feiert Regionalliga-Titel
- Basketball Rheinstars erleben zum Playoff-Auftakt ein Debakel
- 1. FC Köln Ein Hasenhaken im Schneckenrennen
- Knallhart, kultig, kauzig Ehemaliger Bundesliga-Trainer Werner Lorant ist tot
- Basketball Rheinstars empfangen Bernau zum Playoff-Auftakt in der alten Heimat
- Bayer 04 Leverkusen Xabi Alonso verweigert ein Bekenntnis
FC-Spieler Marco Höger: „Jede Sekunde genossen“
Nach 106 Spielen für die FC-Profis wechselte er 2021 zum Drittligisten SV Waldhof Mannheim, ehe er 2023 zum FC zurückkehrte. Als Kapitän der FC-U21 führte er das Team von Evangelos Sbonias in der Saison 2023/2024 auf den sechsten Tabellenplatz. Höger lief bis heute 50-mal in der Regionalliga West auf und unterstützte mit seiner Erfahrung zahlreiche Talente auf dem Sprung in den Profifußball.
„Im Sommer endet ein ganz großes und emotionales Kapitel in meinem Leben. Ich habe mit vier Jahren angefangen, Fußball zu spielen. Der Fußballplatz war immer ein Ort, an dem ich mich sehr wohlgefühlt habe“, sagte Höger zu seiner Entscheidung. „Ich liebe den Sport und werde ihn immer lieben. Ich habe alles immer aus purer Leidenschaft gemacht und habe jede Sekunde genossen. Es macht mich glücklich, dass ich ab Sommer hier beim FC einen neuen Abschnitt in meinem Leben einläuten kann.“