AboAbonnieren

Haie gegen Adler MannheimKölner erringen im Testspiel 2:1-Sieg gegen DEL-Topteam

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Haie-Trainer Uwe Krupp (h.Mi.). (Archivfoto)

Köln – Die Kölner Haie machen richtig Lust auf die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Einen Tag nach der frohen Kunde, dass zum ersten Heimspiel am 10. September gegen Wolfsburg 9300 Zuschauer in die LanxessArena kommen können, gelang dem ersatzgeschwächten Team Mannschaft von Trainer Uwe Krupp ein überraschendes 2:1 (0:0, 0:0, 1:1, 1:0) nach Verlängerung gegen die Adler Mannheim und der zweite Sieg im zweiten Vorbereitungsspiel.

Krupp musste wie beim 1:0 gegen Schwenningen auf Zach Sill, Marcel Müller und Landon Ferraro verzichten. Mark Olver und kurzfristig auch Jonas Holos verlängerten am Donnerstag die Ausfallliste. Für den norwegischen Verteidiger sprang Gastspieler Jack Tucker in die Bresche. Der 21-jährige hält sich seit Mitte Juli beim KEC auf. Den Kontakt hatte Uwe Krupp über Jacks Vater Jason Tucker hergestellt, den der Haie-Coach aus gemeinsamen NHL-Zeiten in Buffalo kennt.

Spielstand nach zwei Dritteln noch bei 0:0

Die Haie waren von Beginn an auf Betriebstemperatur und begegneten dem Starensemble der Adler mit den Neuzugängen Korbinian Holzer, Jordan Szwarz, Nigel Davies und Ruslan Ishakov mit enormen Einsatzwillen auf Augenhöhe. Vor 150 Zuschauern und Bundestrainer Toni Söderholm in der Kölnarena 2 verzeichneten die Kölner sogar ein Chancenplus. Unter anderem bei einem Lattenschuss von Andreas Thuresson (32.) fehlte nicht viel zum 1:0. Weil auch die Haie-Defensive und Goalie Justin Pogge stark aufspielten, stand es nach zwei Dritteln noch 0:0.

Den ersten Haie-Angriff im Schlussdrittel über Kapitän Moritz Müller und Marcel Barinka vollendete Sebastian Uvira zur nicht unverdienten Führung (41.).

Die Adler benötigten eine fünfminütige Überzahl nach einer Matchstrafe gegen Thuresson (49.), um den überragenden Pogge durch Matthias Plachta zu bezwingen (52.) und sich in die Verlängerung zu retten. Dort sorgte Moritz Müller nach nur 20 Sekunden aber mit dem 2:1 für den verdienten Haie-Sieg. (sam)