AboAbonnieren

FC Köln gegen Bayern MünchenFC-Angreifer Mark Uth ist der Bayern-Spezialist

Lesezeit 2 Minuten

Mark Uth (Mitte) zeigte beim 3:1-Erfolg des FC in Berlin seine bislang beste Saisonleistung.

Köln – Mark Uth ist im Kader des 1. FC Köln eigentlich der Mann für die besonderen Momente. Der gebürtige Kölner verfügt einfach über eine Technik, ein Spielverständnis und Abschluss-Qualitäten, die es erlauben, ihn fußballerisch in eine solche Kategorie einzuordnen.

Ein perfektes Beispiel gab der 30-Jährige, als er in der Vorbereitung in einem Testspiel gegen den FC Bayern München beim 3:2-Erfolg des FC nicht nur zwei Treffer, sondern per Seitfallzieher auch so etwas wie ein „Tor des Monats“ erzielte.

Zunächst hatte Mark Uth einige Probleme mit Baumgarts Methode

Ein Spiel, in dem durch die FC-Doku „24/7“ aber ebenso zu Tage trat, welche Probleme Uth in den Anfängen mit der laufintensiven Art des Fußballs von Trainer Steffen Baumgart hatte. „Ich bin von der ersten Minute an im roten Bereich und komme da nicht mehr raus“, tadelte Uth sich im Juli selber.

Uths starke Bilanz gegen die Bayern

5 Tore sind Mark Uth in seinen neun Bundesliga-Spielen gegen den FC Bayern München gelungen. So viel wie keinem anderen Spieler im aktuellen Kader des 1. FC Köln. Gleich drei waren es in der Saison 2017/18, als Uth die TSG Hoffenheim mit einem Doppelpack zu einem 2:0-Erfolg schoss und auch beim 2:5 im Rückspiel traf. Mit dem 1. FC Köln war der 30-Jährige während seiner halbjährigen Leihe vom FC Schalke 04 in der Rückrunde 2019/20 beim 1:4 Torschütze und in der Hinrunde dieser Saison erzielte er beim 2:3 in München das 2:2. Getrübt wird Uths starke Bilanz gegen die Bayern aber durch seine Zeit auf Schalke. In vier Spielen kassierte er mit den Knappen bei einem Torverhältnis von 1:17 vier Niederlagen. (sam)

Nach und nach musste und hat sich der flexibel einsetzbare Offensivspieler aber den Baumgart-Fußball angepasst. Beim 3:1-Sieg am Sonntag bei Hertha BSC lief er in 78 Minuten 9,12 Kilometer und bereitete das 1:0 von Anthony Modeste mit einer perfekten Flanke von der linken Seite vor. Es war Uths bislang beste Saisonleistung, die ihn und die FC-Fans hoffen lässt, dass er seine noch etwas magere Bilanz von bislang drei Toren und zwei Vorlagen in der Rückrunde deutlich aufhübschen wird. Das klang auch durch, als der Linksfuß am Mittwoch nach dem Training in der Mixed Zone Auskunft gab über:

Das Selbstbewusstsein des FC:

Platz sechs in der Tabelle:

Den nächsten Gegner Bayern München:

Seine gute Bilanz gegen Bayern:

Corona bei Bayern:

Seine läuferische Entwicklung:

Seine persönlich Ausbeute in dieser Saison:

Die fehlenden Zuschauer: