AboAbonnieren

„Ich bin krank“Ehemalige Bayern-Legende macht Sucht öffentlich

Lesezeit 2 Minuten
Bixente Lizarazu, Giovanne Elber und Luca Toni lachen in die Kamera.

Drei Bayern-Legenden in einem Bild: Bixente Lizarazu (l.), Giovanne Elber und Luca Toni (r.).

Auch an seiner Ehefrau geht die Krankheit des ehemaligen FCB-Profis nicht spurlos vorbei.

In einem Interview mit der französischen Zeitung „Tribune du Dimanche“ hat Bixente Lizarazu offenbart, dass er bereits seit Jahren krank sei. „Ich bin krank!“, sagte der 54-Jährige, der beim FC Bayern München acht Jahre unter Vertrag stand.

Der ehemalige Fußballprofi, der mit dem deutschen Rekordmeister zahlreiche Titel gewann, leidet an Muskelsucht. Diese Krankheit geht auf psychische Störungen zurück. „Ich muss über mich hinauswachsen, mich verausgaben und die ganze Energie rauslassen, die ich in Massen in mir habe“, beschreibt der Franzose seine Krankheit.

Ex-Bayern-Star Bixente Lizarazu spricht über Muskelsucht

Auch an seiner Frau Claire Keim, die als Schauspielerin tätig ist, geht die Krankheit nicht spurlos vorbei. „Sie hat mich als Profi-Fußballer gekannt, daher habe ich das Glück, dass sie meine Sucht nach Sport akzeptiert“, sagte Lizarazu und fügte hinzu: „Auch wenn es gesundheitsfördernd ist, nimmt es doch ganz schön viel Zeit in Anspruch.“

Der ehemalige Bayernprofi Bixente Lizarazu.

Bixente Lizarazu. hat mit Bayern München alles gewonnen. (Archivfoto)

Dazu erklärt die Gesundheitszentrale: „Muskelsucht ist keine Essstörung im engeren Sinne. Die Krankheitszeichen und ihre Entwicklung ähneln jedoch den Essstörungen. Das Selbstwertgefühl ist sehr gering und wird von äußeren Dingen, wie dem Körper, abhängig gemacht.“

Bixente Lizarazu leidet an Sport-Sucht

Bixente Lizarazu spielte insgesamt acht Jahre für Bayern München in der 1. Bundesliga und beendete 2006 dort auch seine Spielerkarriere. Er schnürte aber auch für Girondins Bordeaux, Athletic Bilbao und Olympique Marseille seine Fußballschuhe. Mit der französischen Nationalmannschaft, für die er 97-mal auflief, feierte der begnadete Linksverteidiger 1998 die Weltmeisterschaft im eigenen Land und zwei Jahre später die Europameisterschaft.

Neben seinem Fußballtalent und seiner Leidenschaft für den Radsport war Bixente Lizarazu auch in anderen Sportarten aktiv. Er besitzt den schwarzen Gürtel in Jiu-Jitsu, ist ein talentierter Surfer und fährt im Winter gerne Ski. (mbr)