FC-Coach Steffen Baumgart bot in der ersten Begegnung des Miniturniers mit Jacob Christensen und Luca Waldschmidt zwei Neuzugänge auf.
Niederlage in St. Johann1. FC Köln verliert erstes Vorbereitungsspiel gegen Hannover 96
Es ist eine gute Tradition, dass der 1. FC Köln in seinen Trainingslagern von einem örtlichen Geißbock als Maskottchen begleitet wird. Hennös I. aus dem schmucken Maria Alm am Steinernen Meer lief also am Sonntag mit auf, als der Fußball-Bundesligist in Sankt Johann sein erstes Vorbereitungsspiel auf die Saison 2023/24 gegen den Zweitligisten Hannover 96 bestritt. Hennös meckerte nach dem Anpfiff auch ein paar Mal kräftig zur Unterstützung, musste anschließend aber mit den mehr als 2000 Zuschauern im Koasastadion am Fuße des Wilden Kaisers eine 0:1-Niederlage der Kölner miterleben.
FC-Coach Steffen Baumgart bot in der ersten Begegnung des Miniturniers mit 45 Minuten Spielzeit pro Partie und dem weiteren Teilnehmer Gornik Zabrze aus Polen mit Jacob Christensen und Luca Waldschmidt zwei Neuzugänge auf. Zudem spielten mit Meiko Wäschenbach, Emin Kujovic und Damien Downs drei Nachwuchsakteure gegen den Zweitligisten, der seinerseits mit Torwart Ron-Robert Zieler und Louis Schaub zwei Ex-Kölner aufbot und das erste Spiel des Turniers mit 3:0 gegen Zabrze gewinnen konnte.
Kölner befinden sich erst in ihrer ersten Vorbereitungswoche
Das Team von Trainer Stefan Leitl startet bereits in zwei Wochen gegen Aufsteiger SV Elversberg in die neue Zweitliga-Saison. Also deutlich weiter als die Kölner, die sich noch in ihrer ersten Vorbereitungswoche aufhalten. Der unterschiedliche Stand in der Vorbereitung hob den Klassenunterschied mehr als auf. Hannover hatte insgesamt etwas mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen.
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- 2. Bundesliga „Baumgart wirkt ratlos“ – Hamburg mal wieder im Krisenmodus
- Spieltage terminiert So spielt der 1. FC Köln im Dezember und Januar
- Mitgliederversammlung 1. FC Köln halbiert seine Schulden und stärkt das Eigenkapital
- Heimspiel in Runde zwei Auslosung im DFB-Pokal: 1. FC Köln trifft auf Holstein Kiel
- 1. FC Köln im DFB-Pokal Schmerzhafter Blick in die jüngere Historie
- Bei Rückkehr nach Köln Baumgart überrascht mit Defensivtaktik und spendet Trost
- Missglückter Auftakt 1. FC Köln erhält Blaupause für kommende Aufgaben
Cedric Teuchert traf schließlich nach Fehlern von Luca Kilian und Torwart Marvin Schwäbe für die Niedersachsen zum verdienten 1:0-Erfolg (36.), der dem Zweitligisten bereits vor dem abschließenden Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Gornik Zabrze mit FC-Legende Lukas Podolski den Turniersieg sicherte. Die einzige Möglichkeit für den FC vergab kurz vor dem Ende Waldschmidt, der anstatt abzuschließen noch einen Haken vorzog und an Zieler hängenblieb.
1. FC Köln: Schwäbe; Wäschenbach, Kilian, Chabot, Pedersen; Kujovic, Christensen; Ljubicic (30. Limnios), Waldschmidt, Maina; Downs. – Tor: 0:1 Teuchert (36.).