Der 1. FC Köln startet am 24. Juni in die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2024/25 und bestreitet insgesamt acht Testspiele.
Saisonvorbereitung 1. FC KölnGeißböcke testen gegen Swansea und St. Truiden
Der 1. FC Köln hat seinen Sommerfahrplan für die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2024/25 bekannt gegeben. Die Geißböcke bestreiten dabei insgesamt acht Testspiele und treffen im Trainingslager in Bad Waltersdorf/Österreich (21.-28. Juli) unter anderem auf Swansea City. Die Waliser landeten in der englischen Championship in der abgelaufenen Spielzeit auf Rang 15.
Der FC startet am 21. Juni mit Leistungstests in die Vorbereitung. Trainingsauftakt ist am 24. Juni. Nach Testspielen gegen einen noch offenen Gegner am 29. Juni, die Sportfreunde Siegen (5. Juli in Siegen), SC Union Nettetal (10. Juli in Nettetal), Südwest-Regionalligist Kickers Offenbach (13. Juli/Spielort noch offen) und den belgischen Erstligisten VV St. Truiden (19. Juli in Euskirchen) reisen die Geißböcke FC-Profis vom 21. bis 28. Juli 2024 zum Trainingslager nach Bad Waltersdorf in die Steiermark. Das Team wird im Spa Resort Styria Quartier beziehen und im Thermenstadion den Grundstein für die kommende Saison legen.
Während des Trainingslagers testet der FC am 24. Juli im Thermenstadion gegen den Swansea City AFC und zum Abschluss am 28. Juli gegen einen noch nicht feststehenden Gegner. Schon eine Woche später steht vom 2. bis 4. August der Zweitliga-Auftakt im Terminkalender.
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- 2. Bundesliga „Baumgart wirkt ratlos“ – Hamburg mal wieder im Krisenmodus
- Spieltage terminiert So spielt der 1. FC Köln im Dezember und Januar
- Mitgliederversammlung 1. FC Köln halbiert seine Schulden und stärkt das Eigenkapital
- Heimspiel in Runde zwei Auslosung im DFB-Pokal: 1. FC Köln trifft auf Holstein Kiel
- 1. FC Köln im DFB-Pokal Schmerzhafter Blick in die jüngere Historie
- Bei Rückkehr nach Köln Baumgart überrascht mit Defensivtaktik und spendet Trost
- Missglückter Auftakt 1. FC Köln erhält Blaupause für kommende Aufgaben
Es ist durchaus vorstellbar, dass die Kölner das Auftaktspiel der neuen Saison am Freitagabend bestreiten. Besonders quotenträchtig für die übertragenden Sender wäre sicher ein Duell mit dem Hamburger SV und Ex-Trainer Steffen Baumgart.
Aus terminlichen Gründen (UEFA EURO 2024 und Konzertsommer im Rheinenergiestadion) wird es im Gegensatz zu den vergangenen Jahren in der Sommer-Vorbereitung keine offizielle Saisoneröffnung stattfinden. Stattdessen lädt der Club die FC-Familie am 7. September zu einem FC-Sommerfest auf die Stadionvorwiesen am Rheinenergiestadion ein.