Köln – Der Chef ist zurück. Genau eine Woche nachdem Steffen Baumgart positiv auf Covid-19 getestet wurde und in häusliche Quarantäne musste, stand der Trainer des 1. FC Köln am Mittwoch wieder auf dem Platz und leitete am Vormittag das Mannschaftstraining im Franz-Kremer-Stadion. „Ich bin laut der Werte nicht mehr ansteckend. Es fühlt sich sehr gut an und zu Hause sind jetzt alle froh, dass ich raus bin“, berichtete der 50-Jährige im Anschluss an die Einheit. Noch am Dienstag war der Chefcoach des Fußball-Bundesligisten 1.FC Köln noch positiv getestet worden.
Das Schwierigste sei für Baumgart gewesen, dass er sich trotz des positiven Tests wie immer gefühlt habe: „Du brauchst einen Test, der dir sagt, dass du krank bist. Für Jeden ist es schwierig, nicht raus zu dürfen, wenn er sich gut und gesund gefühlt.“
Vor Spiel gegen RB Leipzig: Alles wie gewohnt mit Steffen Baumgart
Baumgart kann am Donnerstag vor dem Abflug nach Leipzig also in bester Verfassung die obligatorische Spieltags-Pressekonferenz und das anschließende Abschlusstraining führen. Noch wichtiger für seine Mannschaft und ihn dürfte sein, dass er am Freitag (20.30 Uhr) bei der Bundesligapartie des FC in der Red Bull-Arena vor 15.000 Zuschauern seinem Job wieder an der Seitenlinie nachtoben kann.
„Es war sehr anstrengend, das Spiel gegen Freiburg im Fernsehen schauen zu müssen. Ich kann so etwas nicht ruhig verfolgen, gerade wenn meine Jungs spielen“, erklärte der Coach. Er habe aber nichts davon mitbekommen, dass seine Tochter Emilia ihn während der Übertragung am vergangenen Samstagnachmittag gefilmt habe.
Das Tiktok-Video vom brüllenden und im eigenen Wohnzimmer herumtigernden FC-Trainer hatte am Wochenende für weltweites Aufsehen gesorgt und sogar in den CNN-Nachrichten Erwähnung gefunden. Auch die englische Fußball-Legende Gary Lineker bekam von dem Video Wind und amüsierte sich besonders über die Reaktionen von Baumgarts Hund Jory auf das lautstarke Anfeuern und Herumbrüllen seines Herrchens vor dem TV.
„Das ist nichts Ungewöhnliches, dass ich so Fußball schaue“, spielte Baumgart das Video herunter und lobte stattdessen lieber sein Trainerteam und seine Spieler: „Die Jungs haben gegen Freiburg alle einen tollen Job gemacht. Das Spiel hat bewiesen, dass unsere Abläufe funktionieren und nicht von einem Menschen abhängig sind.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Trotz Baumgarts Rückkehr reist der Tabellensechste nicht komplett zum Spiel beim direkten Verfolger Leipzig. Neuzugang Jeff Chabot hat sich mit Corona infiziert und fällt aus. Für den Innenverteidiger dürfte der zweite Winter-Zugang Bright Arrey-Mbi (18) erstmals im Kader stehen.