AboAbonnieren

Baumgart bezieht PositionSalih Özcan darf wohl beim 1. FC Köln bleiben

Lesezeit 2 Minuten
Özcan

Salih Özcan (l.)

Köln – Steffen Baumgart und Jörg Jakobs stellen sich am 1. Juli erstmals gemeinsam den Fragen der Öffentlichkeit. Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat am Donnerstag zu einer Presserunde mit den beiden sportlich Verantwortlichen eingeladen. Ein Thema wird dann sicherlich auch die Zukunft von Salih Özcan sein, denn es zeichnet sich ab, dass das Eigengewächs einen neuen Vertrag bei den Geißböcken unterschreiben wird.

„Bis zum Trainingsauftakt wollen wir Klarheit haben“

„Bis zum Trainingsauftakt wollen wir Klarheit haben“, sagte Interims-Sportchef Jakobs am Sonntag auf Anfrage. Eine Aussage, die den möglichen Neuzugang auf der Innenverteidiger-Position Timo Hübers (24/Hannover 96) und eben Özcan betrifft. Der Kapitän des U21-Europameisterteams galt schon als sicherer Abgang. Sein Vertrag läuft zum 30. Juni aus und eine FC-Offerte zur Verlängerung schlug der 23-Jährige aus.

Zur Kehrtwende kam es aus verschiedenen Gründen. Zum einen hat Özcan – wohl auch aus Mangel an Angeboten – keinen neuen Club finden können, so dass eine Wiederaufnahme der Verhandlungen mit dem FC auf der Hand lag. Özcan weiß inzwischen ja auch, dass er bei den Kölnern weiter in der Bundesliga spielen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Außerdem hat sich Steffen Baumgart offensichtlich für einen Verbleib des defensiven Mittelfeldspielers ausgesprochen und Özcan eine klare Perspektive aufgezeigt. Die große Hoffnung des neuen FC-Trainers als auch des Spielers dürfte darin liegen, dass Baumgart das Potenzial Özcans so herauskitzelt, dass er es konstant auf hohem Niveau abliefert und nicht wie in der vergangenen Saison in vereinzelten Partien.

Nachteil für beide Seiten: Wenn U21-Bundestrainer Stefan Kuntz Özcan genau wie seinen FC-Kollegen Ismail Jakobs am Dienstag für die deutsche Olympiaauswahl nominiert, würde der alte und wohl auch neue FC-Profi einen Großteil von Baumgarts Vorbereitungsprogramm verpassen. (sam)