AboAbonnieren

FC-Ausbau am GeißbockheimMehr als 5000 Bürgereingaben bei der Stadt Köln

Lesezeit 1 Minute
14914E003832B44F

Köln Fans vor dem Spiel mit dem Plakat «Haltet den FC im Grüngürtel»

Deutlich mehr als 5000 Eingaben von Bürgern hat die Stadt Köln bis Freitagnachmittag (30. August) zu den Ausbauplänen des 1. FC Köln im Äußeren Grüngürtel registriert. Das ist ein neuer Rekord für Bürgerbeteiligungen in Köln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das teilte eine Sprecherin am Freitagnachmittag mit, bis 24 Uhr konnten Bürger sich positiv oder negativ zu den neuen Fußballplätzen des Erstligisten auf der geschützten Gleueler Wiese am Geißbockheim äußern. Der vorherige Rekord lag bei 1000 – und zwar beim Bau einer Müllverbrennungsanlage. Wahrscheinlich steigt die Zahl auf mehr als 6000, wenn alle Briefkästen ausgeleert sind.

Die Verwaltung analysiert die Eingaben und empfiehlt dem Stadtrat Anfang 2020 den Ausbau oder eben nicht. Es gilt als wahrscheinlich, dass CDU, SPD und FDP sich weiter dafür aussprechen – Umweltschutzverbände wollen dagegen klagen, letztlich wird der Ausbau wohl vor Gericht entschieden. Zuletzt war Oberbürgermeisterin Henriette Reker wegen des Klimanotstandes von dem Vorhaben abgerückt. (mhe)