AboAbonnieren

VolksfestSchlebusch feiert vier Tage lang mit Akts wie „Brings“ und „Kasalla“

Lesezeit 2 Minuten

Leverkusen – „Brings“ und „Kasalla“ sind die Hauptattraktionen des 33. Schlebuscher Volksfestes. Das vom Veranstaltungsbüro Werner Nolden organisierte Großereignis beginnt an Fronleichnam, 26. Mai. Parallel dazu feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schlebusch ihr 598. Schützenfest. Auch wegen der Vorfälle an Silvester in Köln wurde laut Nolden das Sicherheitskonzept überarbeitet. Dazu gehöre mehr Ausleuchtung rund um das Gelände in den Abendstunden.Die Veranstaltungen des viertägigen Festes im Überblick:

Automobilschau

Die Automobilschau, organisiert von der Werbe- und Fördergemeinschaft, steht am Sonntag, 11 bis 17 Uhr, auf dem Programm. Wie WFG-Sprecher Hans-Peter Teitscheid sagt, präsentieren sechs Autohäuser in der Fußgängerzone Neufahrzeuge. Zudem sei ein Zweirad-Geschäft mit dabei.

Bühnenprogramm

Das Bühnenprogramm im Wuppermannpark beginnt am Donnerstag um 11 Uhr mit dem Auftritt des „Original Oberkrainer Sextett“ aus Slowenien. Ab 18 Uhr spielt die Band „Pit Hupperten & die Allerwertesten“. Am Freitag treten „Brings“auf. Beginn um 20 Uhr. Die Pur-Coverband „Abenteuerland“ ist zum ersten Mal in Schlebusch dabei und soll am Samstag ab 19.15 Uhr für musikalische Unterhaltung sorgen. Die Leverkusener Gruppe „Vacancy“ spielt am Sonntag ab 15 Uhr. Zum Abschluss des Festes steht „Kasalla“ ab 18 Uhr auf der Bühne. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Kirmes

Die Kirmes mit Fahrgeschäften, Imbiss- und vielen Verkaufsständen auf dem Marktplatz und der von-Diergardt-Straße kann von Donnerstag bis Sonntag besucht werden. Zu den Attraktionen zählen die Veranstalter „Big Wave“, „Breakdance“ und ein 30 Meter hohes Riesenrad.

Schützenfest

Das Schützenfest wird am Donnerstag um 14 Uhr mit dem Konzert am Lindenplatz eröffnet. Es folgt der Festzug durch den Ort zur Schießanlage der St. Sebastainus-Schützen, Opladener Straße 112. Nach dem Königsball am Samstag (St. Andreas Pfarrsaal, 20 Uhr) wird am Sonntag um 9.15 Uhr an der Gezelin-Kapelle die Gezelin-Festwoche eröffnet und die Krönungsmesse gehalten.

Old- und Youngtimershow

Die Old- und Youngtimershow wird am Donnerstag von 11 bis 17 Uhr in der Fußgängerzone historische Vier- und Zweiräder zeigen. Mehr als 50 Anmeldungen liegen bereits vor. Neun Pokale werden vergeben.

Trödel- und Kunsthandwerkermarkt

Der Trödel- und Kunsthandwerkermarkt in der Fußgängerzone kann am Samstag, 28. Mai, und Sonntag, 29. Mai, jeweils 11 bis 17 Uhr, besucht werden. Mehr als 20 Kunsthandwerker haben sich angekündigt.