RRX-Trassenbau in LeverkusenZahlreiche Sperrungen in den Sommerferien
Lesezeit 2 Minuten
Leverkusen – Die Arbeiten am Streckenausbau für den Rhein-Ruhr-Express quer durch Leverkusen laufen seit über einem Jahr, doch in den bevorstehenden Sommerferien, zu etwas verkehrsärmerer Zeit, soll es wieder intensiver zur Sache gehen. In Leverkusen gehen die Arbeiten an einem weiteren, einem vierten Gleis für den RRX weiter und auch mit dem Umbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte wird nun begonnen.
Dieser soll barrierefrei gestaltet werden. Die Deutsche Bahn erneuert hier die Bahnsteige an den Gleisen 3 / 4 und 5 , an denen die RE-Züge halten, in den Sommerferien vollständig. Zudem finden vorbereitende Arbeiten auf dem Mittelbahnsteig für neue Aufzugschächte zwischen den Gleisen statt. Parallel erneuert die Deutsche Bahn in Leverkusen vier Weichen und 200 Meter Schienen auf den Ferngleisen.
Die Eisenbahnbrücke über die Dhünn muss um ein Gleis erweitert werden. Hier beginnen die Brückenarbeiten ebenfalls in den Sommerferien. In Leverkusen und Langenfeld entstehen außerdem Schallschutzwände noch vor dem eigentlichen Streckenausbau. Für die Oberleitung werden in der Zeit mehr als 100 Gründungen vorgenommen und rund 1500 Meter Oberleitungsanlagen umgebaut.
Dafür muss der Schienenverkehr deutlich eingeschränkt werden. Zwischen Freitag, 2. Juli, 20 Uhr, und Freitag, 9. Juli, 21 Uhr, sowie Freitag, 6. August, 21 Uhr, und Samstag, 14. August, 2.30 Uhr, fallen die Züge der Linie S 6 zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf Hauptbahnhof aus. Als Ersatz verkehren Busse mit allen Unterwegshalten zwischen Köln-Mülheim und Langenfeld und zwischen Langenfeld und Düsseldorf. In der Zeit dazwischen, von Freitag, 9. Juli, 21 Uhr, bis Freitag, 6. August, fallen die Züge der Linie S 6 lediglich zwischen Langenfeld und Düsseldorf Hauptbahnhof aus. Auch hier werden im Ersatzverkehr Busse die Fahrgäste befördern.
Die Züge des RE1, des künftigen RRX, und des RE5 müssen im gesamten Bauzeitraum in diesen Ferien zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim umgeleitet werden. Schnellbusse verkehren als Ersatz mit Zwischenstopps in Benrath und Leverkusen-Mitte. Einige Züge des Fernverkehrs zwischen Köln, Düsseldorf und Dortmund werden umgeleitet oder entfallen.
Aktuelle Angaben zu den Auswirkungen auf den Fahrplan und alternative Fahrmöglichkeiten sind zeitnah vor Baubeginn in den Apps „DB Bauarbeiten“ und „DB Navigator“ zu finden. In den Herbstferien sind weitere Sperrungen geplant.