AboAbonnieren

Tag des HundesVon der Boutique bis zum Hotel – Das gibt es für die Vierbeiner in Rhein-Sieg

Lesezeit 3 Minuten
Hundeschwimmen im Freibad Siegwelle in Wideck-Rosbach, organisiert vom Verein Hundefreunde Winddeck.

Handgemachtes für den Hund: Miriam Keuter aus Windeck bietet in ihrem„ Bunte Pfoten Shop“ Halsbänder, Leinen und Accessoires.

Hundeeis, eine handgefertigte Leine oder ein maßgeschreinertes Hundebett: So werden Fellnasen in der Region verwöhnt.

Am Donnerstag, 10. Oktober, ist Tag des Hundes. Das schreit nach einem Verwöhnprogramm für den Vierbeiner. Von besonderen Leckereien über modischen Schick bis zur Übernachtung im Hundehotel: Wir haben zusammengetragen, was - allerdings nicht nur an diesem Tag - für die Vierbeiner im Rhein-Sieg-Kreis geboten wird.

Hundeeis mit Leberwurstgeschmack gibt es in der Eisdiele in Sankt Augustin-Hangelar

Wenn Frauchen und Herrchen ihre Eisbecher genießen, dann darf auch der Wauzi mit Genuss schlecken: In der Eisdiele Taormina in Sankt Augustin wird Hundeeis angeboten. Geschmacksorte: Leberwurst, 100 Milliliter im praktischen Schleck-Becker für 3,90 Euro. Handgemacht, wie auch die anderen Sorten der italienischen Eisdiele, von Salvatore Liotta aus Rheinbach. Seine Schwägerin Lorena führt die Eisdiele in Hangelar mit ihrem Mann Alfredo. Einen eigenen Hund hat sie nicht, aber viele Hundebesitzer unter ihren Gästen.

Im Eiscafe Liotta Taormina in Hangelar steht Besitzer Alfredo Liotta vor der Eistheke und hält einen Becher Hundeeis in der Hand.

Im Eiscafe Liotta Taormina in Hangelar gibt es Hundeeis, Besitzer Alfredo Liotta zeigt die Sorte „Leberwurst“.

„Das Hundeeis wurde sehr stark nachgefragt“, berichtet die Italienerin aus Cortina („Wo die ganzen Eisleute herkommen!“, wie sie lachend sagt). Jedes Jahr gibt es eine neue Geschmacksrichtung, „dieses Jahr Leberwurst. Wir hatten auch mal Banane, das kam aber nicht gut an“. Geöffnet ist die Eisdiele in der Kölnstraße 158a noch bis Ende Oktober, bei gutem Wetter vielleicht sogar bis in den November, sagt Liotta.

Ein kleiner Hund schleckt an einer Eiskugel.

Lecker Hundeeis: Pätti schleckt ein Bällchen mit Leberwurst.

Handgemachte Halsbänder fertigt Miriam Keuter in ihrem „Bunte Pfoten Shop“ in Windeck an

Handgemachte Halsbänder, Leinen und Accessoires bietet Miriam Keuter aus Windeck an. „Als ich vor sieben Jahren meine Border-Collie-Hündin bekam, dachte ich, sie muss doch was Schönes haben“, berichtet sie. Damals habe sie angefangen, ihre bunten Einzelstücke zu fertigen, die so gut ankamen, dass die Windeckerin schon bald ein Gewerbe anmeldete. Halsbänder und Geschirre aus gemustertem Gurtband fertigt sie an, fröhlich-bunte Halstücher, Biothaneleinen, geflochtene Leinen und Halsbänder aus Fettleder und auch aus Paracord mit Schmuckelementen.

In ihrem „Bunte Pfoten Shop“ gibt es für Frauchen und Herrchen Leckerchenbeutel und Impfpasshüllen. Bestellungen nimmt sie per E-Mail oder WhatsApp entgegen: 0157/54856357.

In Hennef fertigt Thomas Rausch in seiner Hundebettenmanfaktur „Hundeheia“ Bettchen für Fellnasen an

„Jack hat uns auf die Fährte gebracht“, erklärt Thomas Rausch, wie er zu seiner Geschäftsidee gekommen ist. Für Jack, einen mittlerweile 13 Jahre alten Labrador-Retriever, wollte er einst eine stabile Schlafstätte aus Holz kaufen – und wunderte sich, wie viel Geld er dafür hätte ausgeben müssen. Der gelernte Kfz-Elektriker machte sich selbst ans Werk und gründete zudem im Oktober 2016 in Hennef-Bröl, Am Floß 26, seine kleine Hundebettenmanufaktur, Name „Hundeheia“.

Zwei Weimarener fühlen sich wohl in dem von Thomas Rausch aus Holz gefertigtem Hundebett.

Zwei Weimarener fühlen sich wohl in dem von Thomas Rausch aus Holz gefertigtem Hundebett.

Aus Massivholz fertigt der 51-Jährige in Handarbeit Bettchen für Vierbeiner in verschiedenen Größen. Er wirbt mit bester Qualität und Langlebigkeit des Produkts, das auch für Allergiker-Hunde geeignet sei. Die 65 mal 55 Zentimeter große „Heia Joey“ kostet 185 Euro, die „Heia Olof“, die annähernd die Maße einer Europalette hat, ist für 300 Euro zu haben. Dazwischen gibt es noch die Modelle „Snoopy“ und „Jack“.

Freilich bietet Thomas Rausch auch maßgeschreinerte Lösungen an sowie passende Hundekissen mit „orthopädischer Wirkung“ sowie Inkontinenzschutz. Der „Hundeheia“ angeschlossen ist die „Tierheilpraktik am Hüpganssiefen“ von Ehefrau Alexandra Rausch.

In Troisdorf steigen Hunde im Hotel für Vierbeiner ab

Auch Hanna Bergermann und Lars Schulze-Olden haben sich den Tag des Hundes im Kalender angestrichen: „Es gibt ein besonderes Leckerchen zur Mittagspause“, stellte Bergermann ihren Gästen in Aussicht. „Wir zelebrieren das ein bisschen“, kündigte die Hotelchefin für den Donnerstag an. An der Troisdorfer Taubengasse haben Bergermann und Schulze-Olden im ehemaligen Forsthaus vor fast zwei ihren Lebenstraum wahr gemacht und ein Hundehotel eröffnet.

Ein Mann und eine Frau hocken am Boden; sie streicheln drei Hunde.

Hanna Bergermann und Lars Schulze-Olden haben in Troisdorf ein Hundehotel eröffnet.

Eine begehrte Adresse, wie Hanna Bergermann gegenüber dieser Zeitung sagte. „Wir haben Aufnahmestopp“, wenn überhaupt, dann könnten nur kleine Hunde noch aufgenommen werden. „Die Warteliste ist lang“. Und das gilt für das Hotel – mit Betreung auch über Nacht – wie die HuTa genannte Tagesstätte für Vierbeiner, die am Morgen gebracht und am Abeend wieder abgeholt werden.