Coach Gerrit Pirotte verrät, warum der SV Bergheim chancenlos ist im Titelrennen. Die SFT bangen um ihren Toptorjäger und präsentieren einen neuen Sportchef.
Duell der EnttäuschtenSV Bergheim empfängt die SF Troisdorf 05

Derzeit nicht zu beneiden: Trainer Gerrit Pirotte vom SV Bergheim.
Copyright: Quentin Bröhl
Am Bergheimer Krausacker kommt es am Sonntag zum Duell der Enttäuschten. Denn sowohl der SVB als auch die SF Troisdorf 05 mussten in der Fußball-A-Liga zuletzt abreißen lassen im Kampf um Platz eins. Nach drei Niederlagen in Folge sagt der Bergheimer Trainer Gerrit Pirotte: „Unsere personelle Situation ist schon seit dem Rückrundenbeginn prekär. Ein Drittel des Kaders ist langzeitverletzt. Weil darüber hinaus immer mal wieder Jungs ausfallen, müssen angeschlagene Spieler aufs Feld. So ist man im Aufstiegsrennen chancenlos.“
In den Duellen mit Spich II (3:4) und Leuscheid (0:3) sei er an der Seitenlinie „fast verrückt geworden. Es war offensichtlich, dass ich etwas ändern muss. Aber ich konnte es schlichtweg nicht.“ Zuletzt wurde sogar Julian Berges aus dem Fußball-Ruhestand zurückgeholt, zudem musste Co-Trainer Julian Huth in der Defensive aushelfen. Justin Heitzer fand sich in Leuscheid nach einem vierwöchigen Urlaub schon nach 20 Minuten auf dem Platz wieder. Ohne Trainingseinheit, wohlgemerkt.
Wir haben im Moment mehr als eine Baustelle
„Daraus müssen wir für die Zukunft lernen. Es ist schade, wenn man eine solch gute Hinrunde so verspielt“, betont Pirotte. Die Stimmung sei trotzdem gut und deshalb sei er auch „felsenfest davon überzeugt, dass wir bald die Kurve kriegen“.
Alles zum Thema 1. FC Spich
- Vor dem Wiedersehen in Oberpleis Nils Stephan hat seinen Torriecher wiederentdeckt
- Fußball-Kreisliga A 1. FC Spich II wankt gegen Bröltal, fällt aber nicht
- Nach nur drei Spielen Oberlar und Marcel Müller gehen wieder getrennte Wege
- Landesliga Borussia Lindenthal-Hohenlind gewinnt Sieben-Tore-Spektakel
- Fußball-Landesliga Oberpleis und Spich bleiben auf der Überholspur
- In Bildern Diese Fußballer aus dem Rhein-Sieg-Kreis sind in der „Elf des Tages“
- RW Hütte gegen Spich II Platzverweise und Verletzungen münden im Spielabbruch
Auch die SFT verloren durch die jüngsten Pleiten in Wolsdorf (1:4) und gegen Umutspor Troisdorf (0:1) die Tuchfühlung zur Spitze. „Wir haben im Moment mehr als eine Baustelle“, berichtet Trainer Denis Schorn. „Sieben Jungs haben wegen des Fastenmonats Ramadan nicht auf Topniveau gespielt. Zudem droht unserem besten Torjäger Connor Kaiser wegen einer Rückenverletzung das Saison-Aus. Seine Treffer (17 in 15 Spielen, Anm. d. Red.) fehlen uns.“
Zuletzt im Duell mit Umutspor, als man 22:4-Torschüsse verbuchte und trotzdem verlor. Obwohl auch Mittelfeldmotor Ömer Alagöz (Bänderriss) weiter ausfällt, sagt der Coach: „Wenn bei uns der Knoten platzt, können wir die Jagd auf Spich und Leuscheid wieder eröffnen.“ Die 05er präsentierten unter der Woche derweil einen neuen Sportchef: Auf den berufsbedingt ausgeschiedenen Bilal Bektas folgt Andreas Heuchtkötter, der zuletzt in gleicher Funktion beim Bezirksligisten FC Rheidt tätig war.
Weitere Spiele: So., 13 Uhr: TuS Mondorf II – 1. FC Spich II, 14.30 Uhr: Hellas Troisdorf – Inter Troisdorf, 15 Uhr: TuS 07 Oberlar – FC Kosova, RW Hütte – SV Leuscheid, U. Troisdorf – Niederkassel II, 15.15 Uhr: Allner-Bödingen – TSV Wolsdorf, Bröltaler SC – TuS Birk.