Während Markus Scheidt bei seinem Debüt als BSC-Trainer nur eine Halbzeit lang Freude hatte, feierte Markus Schmitz vom TuS Oberlar einen Einstand nach Maß.
Fußball-Kreisliga A1. FC Spich II wankt gegen Bröltal, fällt aber nicht

Voller Einsatz an der Seitenlinie: der neue Chefcoach des Bröltaler SC, Markus Scheidt (rechts), und Co-Trainer Ralf Nahs.
Copyright: Quentin Bröhl
1. FC Spich II – Bröltaler SC 3:1 (0:1). In seinem ersten Spiel als Bröltaler Chefcoach erlebte Markus Scheidt ein perfektes Debüt. Zumindest eine Halbzeit lang. Denn im Spiel eins nach dem Abschied von Benedikt Ramrath führte die abstiegsbedrohte Mannschaft im Duell beim Spitzenreiter 1. FC Spich II ziemlich überraschend mit 1:0.
„Wir haben sehr diszipliniert gespielt und Spich in viele Zweikämpfe verwickelt. Unser Matchplan ist bis zur Pause zu 100 Prozent aufgegangen und die Führung war durchaus verdient“, kommentierte Scheidt die ersten 45 Minuten und den einzigen Treffer durch Max Peter Steimel unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff (45./+1).

Max Peter Steimel (Mitte) schießt den Bröltaler SC in Führung, doch am Ende jubelt der 1. FC Spich II um Niklas Fuchs (links) und Janik Scheer.
Copyright: Quentin Bröhl
Nach dem Seitenwechsel mussten die Gäste ihrem hohen Tempo und kräftezehrenden Spiel allerdings Tribut zollen, während die Landesliga-Reserve des 1. FC Spich nach einer Gardinenpredigt von Coach André Becker („Wir waren überhaupt nicht konzentriert und fokussiert“) aufdrehte: Niklas Fuchs (50., 78.) und Tim Klein (73.) drehten die Partie zugunsten des Favoriten.
Alles zum Thema 1. FC Spich
- Nach nur drei Spielen Oberlar und Marcel Müller gehen wieder getrennte Wege
- Landesliga Borussia Lindenthal-Hohenlind gewinnt Sieben-Tore-Spektakel
- Fußball-Landesliga Oberpleis und Spich bleiben auf der Überholspur
- In Bildern Diese Fußballer aus dem Rhein-Sieg-Kreis sind in der „Elf des Tages“
- RW Hütte gegen Spich II Platzverweise und Verletzungen münden im Spielabbruch
- Fußball-Landesliga Spich entzaubert Nümbrecht, Oberpleis atmet auf
- In Bildern Diese Fußballer aus dem Rhein-Sieg-Kreis sind in der „Elf des Tages“
„Im zweiten Durchgang hat sich die individuelle Klasse des Gegners schlichtweg durchgesetzt“, räumte Scheidt hinterher ein. „Das Ergebnis geht am Ende auch so in Ordnung.“ Der Tabellenführer aus Spich sei aber auch „gar nicht unser Maßstab. Wir müssen und werden die Punkte gegen den Abstieg woanders holen.“
FC Kosova Sankt Augustin – TuS Mondorf II 2:4 (0:0). Nach einer torlosen ersten Halbzeit nahmen die Offensivreihen beider Teams ihre Arbeit auf: Clemens Loke (55.), Noah Wagner (56.) und Daniel Harsch (68., 88.) bescherten der Bezirksliga-Reserve aus Mondorf den verdienten Auswärtssieg. Die Tore von Bujar Delijaj (60.) und Flamur Zekaj (70.) waren aus Sicht des FC Kosova zu wenig.
SF Troisdorf 05 – SV Umutspor Troisdorf 0:1 (0:0). Nach einem intensiven Stadtduell mit elf Gelben Karten und einer Ampelkarte für Gästespieler Ahmet Öztürk (69.) jubelte am Ende der SV Umutspor. In Unterzahl gelang Abdülhaluk Karakas in der 86. Minute der entscheidende Treffer.
TuS Birk – RW Hütte 0:3 (0:0). Nach dem jüngsten Spielabbruch gegen Spich II (verursacht durch zwei Platzverweise, fünf Verletzungen und nur zwei Akteure auf der Bank) gab es diesmal keine Personalengpässe aus Sicht der Gäste: Stattdessen reiste RW Hütte mit sieben Auswechselspielern nach Birk.
RW Hütte meldet sich in Birk zurück
„Wir sind auf Nummer sicher gegangen und hatten heute zwei Jungs aus der Reserve sowie zwei Spieler von den Altherren auf der Bank“, erklärte Coach Almir Hajdarovic. „Trotzdem haben wir ein Riesenspiel gemacht und uns den Sieg mehr als verdient.“ Claudio Cardillo (21.) brachte die Rot-Weißen in Führung, ehe Daniel Lasco (67.) und Moritz Schamaun (90./+7) nachlegten – 3:0.
SV Leuscheid – SV Bergheim 3:0 (0:0). Mit seinem ersten Saisontor schoss Jan Sander Geue die Heimelf auf die Siegerstraße (63.), ehe auch Patrick Düngen seinen Debüttreffer markierte (72.). Für das 3:0 sorgte Marvin Heuser (80.). Der Leuscheider Trainer Slobodan Kresovic war mit dem Ergebnis und der Leistung „sehr zufrieden. Wir haben heute endlich mal wieder Leuscheider Tugenden auf den Platz gebracht und viel Geduld bewiesen.“
TSV Wolsdorf – 1. FC Niederkassel II 2:2 (2:1). Der TSV Wolsdorf gab zwei Mal einen Vorsprung aus der Hand: Auf die Gegentore von Nicolas Pentazidis (17.) und Scott Caspers (45.) hatten die Niederkasseler Akteure Dennis Paul (21.) und André Goldmann (59.) jeweils die passende Antwort parat.
TFC Inter Troisdorf – TuS 07 Oberlar 0:1 (0:1). Jannis Fißl bescherte Markus Schmitz einen Einstand nach Maß als Trainer des TuS 07 Oberlar: Der 21-Jährige erzielte im Spiel eins nach dem Abschied von Marcel Müller das Tor des Tages (85.) – und hält damit die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben.
SV Allner-Bödingen – SV Hellas Troisdorf 4:2 (1:1). Hellas ging in der 20. Minute durch Christos Vunassis in Führung, schwächte sich kurz darauf jedoch mit einer Roten Karte für Luca Antonio Stupan (30., Tätlichkeit) selbst. Die Überzahl nutzte der SVA zu vier Toren durch Cedric Pirotte (40,), Lars Lukas (60.), Fabian Koch (62.) und Simon Hipke (70.). Das Schlusslicht gab sich auch in Unterzahl nicht auf, doch mehr als das zwischenzeitliche 2:3 (65./Noah Shalaby) wollte nicht gelingen.