AboAbonnieren

Gültig ab 12. DezemberDas ist der neue Fahrplan für Bus und Bahn im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 3 Minuten

Auch die Buslinie 524 Hennef-Uckerath-Hennef ist von der Fahrplanänderung betroffen: Sie fährt in Zukunft nicht mehr über Edgoven, ihr neuer Endhaltepunkt in Uckerath ist der Alte Zoll.

Rhein-Sieg-Kreis – Auch im Fahrplan von Bussen und Bahnen, die im Rhein-Sieg-Kreis verkehren treten mit Beginn des sogenannten Winterfahrplans am 12. Dezember viele Änderungen in Kraft. Dies sind die wichtigsten:

Rhein-Sieg-Express (RE 9)

Hier wird die abendliche Fahrt, die bisher um 21.36 Uhr am Kölner Hauptbahnhof endete, bis nach Aachen verlängert.

RB 25

Auf der Strecke der Oberbergischen Bahn sorgt eine zusätzliche Spätfahrt für eine Verlängerung des 30-Minuten-Takts bis 24 Uhr. Eine Taktverdichtung zwischen Engelskirchen und Gummersbach am Vormittag führt dazu, dass zwischen Köln und Gummersbach ganztägig ein Halbstundentakt besteht. Zudem wird wochentags ein zusätzliches Frühzugpaar um 04.54 Uhr in Köln Hansaring starten und bis Overath und um 5.31 Uhr wieder zurückfahren.

S 12

In der Woche werden bei dieser Linie mehrere bislang in Troisdorf endende Fahrten bis nach Hennef verlängert. Sonntags werden die bislang in Köln-Ehrenfeld endenden Fahrten zwischen 12 und 20 Uhr weiter bis nach Horrem fahren.

S 19

Hier wird es in den Nächten einen durchgehenden Halbstundentakt zwischen Hennef und Horrem mit Anbindung an den Flughafen Köln/Bonn geben.

Linie SB 52

Diese neue Schnellbuslinie führt von Hennef Bahnhof über die Station A560/B8 nach Uckerath, Buchholz und Asbach. Zwischen Hennef und Uckerath Alter Zoll werden nur die Haltestellen „Lichtenberg B8“ und „Bierth“ bedient. Die Linie übernimmt den Abschnitt zwischen Uckerath und Asbach, auf dem künftig auch samstags ein Angebot besteht, von der Linie 522. Sonntags verkehrt die Linie nur zwischen Hennef Bahnhof und Uckerath Alter Zoll. Morgens wird mit einer Fahrt die Albert-Schweitzer-Schule in Asbach angefahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag, sowie vor Wochenfeiertagen sind Nachtfahrten zwischen Hennef und Asbach in beiden Richtungen vorgesehen, die zwischen Hennef und Uckerath unter der Liniennummer 522 und zwischen Uckerath und Asbach als SB52 verkehren. Aufgrund der Corona-Pandemie werden diese jedoch bis auf Weiteres nicht angeboten.

Buslinie Linie 522

Sie verkehrt nur noch zwischen Hennef Bahnhof und Uckerath Alter Zoll. Der Abschnitt zwischen Uckerath und Asbach wird von der neu geschaffenen Linie SB52 übernommen. Es werden zusätzliche Fahrten am Sonntagmorgen angeboten.

Linie 523

Diese Verbindung von Hennef Bahnhof über Edgoven und Geisbach zurück zum Hennef Bahnhof wird neu eingerichtet. Gemeinsam mit der Linie 524 erhält Geisbach von Montag bis Freitag einen ganztägigen 30-Minuten-Takt.

Linie 524

Die Schleife über Hennef- Edgoven wird jetzt in die Linie 523 verlagert, wodurch die Linie 524 beschleunigt werden soll. Neuer Endpunkt in Uckerath ist die Haltestelle „Alter Zoll“. Die Fahrten verkehren von Montag bis Freitag weiter als Linie 570 nach Eitorf und umgekehrt.

Linie 537

Sie wird zwischen Oberpleis und Stieldorf beschleunigt, indem sie immer auf direktem Weg verkehrt. Die Schleife über Thomasberg und Heisterbacherrott entfällt.

Linie 541

Sie verkehrt von Montag bis Freitag neu in einem durchgehenden 30-Minuten-Takt.

Linie 557

Die Nachtfahrten mit Abfahrt um 01.12 und 02.17 Uhr ab Siegburg Bahnhof werden von Agger bis Overath verlängert. Aufgrund der Corona-Pandemie werden diese jedoch bis auf Weiteres nicht angeboten.

Linie 578

Samstags und sonntags gibt es morgens pro Richtung jeweils eine zusätzliche Fahrt.

Linie 592

Hier werden mittags und nachmittags Fahrten von Wasserheß beziehungsweise Fernegierscheid nach Uckerath verlängert.