AboAbonnieren

Auto prallt gegen BaumHenneferin schwebt nach Unfall in Uckerath in Lebensgefahr

Lesezeit 2 Minuten
Unfall.Uckerath

In Hennef-Uckerath hat sich auf der B8 ein schwerer Unfall ereignet. 

Hennef – Eine 69 Jahre alte Autofahrerin aus Hennef ist am Donnerstag bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt worden. Sie war auf der Bundesstraße 8 von Wasserheß kommend in Richtung Uckerath unterwegs. In Höhe des Sportplatzes kam sie laut Polizei nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum.

Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Wagen herum und prallte gegen einen zweiten Baum. Das Fahrzeug kippte auf die Fahrerseite und drohte, eine Böschung hinunterzurutschen.

Autofahrer sicherte Unfallfahrzeug

Die 69-Jährige war hinter ihrem Steuer eingeklemmt und konnte ohne schweres Gerät nicht befreit werden. Ein zufällig an der Unfallstelle vorbeifahrender Mann hielt an und befestigte Spanngurte an dem demolierten Dacia und seinem Kleintransporter, um ihn gegen ein weiteres Abrutschen zu sichern. Zeugen alarmierten Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei.

Die 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hennef unter Leitung von Stadtbrandinspektor Markus Henkel legten ein Stahlseil an und zogen an einem Gurt das Auto wieder vorsichtig zurück auf die Straße. Anschließend befreiten sie mit schwerem Gerät möglichst schonend die Frau, die parallel dazu von einem Notarzt versorgt wurde. Auf Grund der schwersten Verletzungen ließ er den Rettungshubschrauber „Christoph 3“ alarmieren.

Nach etwa 40 Minuten war die Frau aus dem Wagen heraus. Rettungssanitäter brachten sie in einen Rettungswagen. Dort behandelten die beiden Notfallmediziner die Frau, bevor sie per Hubschrauber in eine Bonner Klinik geflogen wurde. Noch ist unklar, warum sie auf gerader Strecke nach rechts abgekommen war. Zeugen gaben gegenüber der Polizei an, dass der Dacia zuvor schon in Schlangenlinien über die B 8 gefahren sei. Möglicherweise erlitt die Henneferin einen internistischen Notfall.

Die wichtige Verbindung in den Westerwald blieb während der Rettung und Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr ab, in Richtung Westerwald staute sich Lastwagen an Lastwagen. Nicht anders sah es in der anderen Richtung aus. Der völlig demolierte Dacia wurde abgeschleppt.