AboAbonnieren

Dorfzentrum LeuscheidIn Windeck gibt es jetzt ein Fahrradrepair-Café

Lesezeit 2 Minuten
Vier Männer stehen in einem Raum, ein Fahrrad ist aufgebockt.

Fahrrad-Repaircafé in Windeck: Andreas Pooch und Markus Derscheid (v.l.) leiteten Ingmar Steinicke und Sami Ahmed bei der Reparatur an.

Der Biketreff Leuscheid, ein Serviceangebot der Genossenschaft Dorfzentrum Leuscheid, will Anleitung zum Reparieren der Drahtesel geben.

In den Vorjahren beteiligte sich die Klimainitiative Windeck an der Europäischen Mobilitätswoche, in diesem Jahr hat sie die Fühler auch auf andere Themen ausgestreckt und nahm an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit teil. An sechs Veranstaltungen innerhalb einer Woche standen außer der Mobilität die Themenfelder nachhaltiger Konsum, Ernährung und Wirtschaft im Fokus.

Unterstützung erhalten die Klimaaktivisten von der Gemeinde Windeck und weiteren Kooperationspartner beim Programmangebot. So hatte der Biketreff Leuscheid, ein Serviceangebot der Genossenschaft Dorfzentrum Leuscheid, zum ersten Fahrrad-Repair-Café in die Werkstatträume im Keller in der Weyerbuscher Straße 6 eingeladen.

Windecker Radservice will Fahrradbesitzern Anleitung zum selber Reparieren geben

Sami Ahmed wohnt in der Nachbarschaft und sucht mit seinem defekten Reifen Rat bei Werkstattmitarbeiter Andreas Pooch. Der hat schon einen neuen Mantel rausgesucht und zeigt Ahmed, wie das Loch im Schlauch zu flicken ist. Denn beim Biketreff wird nicht nur geflickt, gecheckt, Ersatzteile besorgt und moniert und mehr.

Ein älterer Mann hält einen Fahrradschlauch, ein anderer Mann schaut zu.

Ein Loch im Schlauch? Da kann man was machen: Andreas Pooch zeigte Sami Ahmed, wie die Reparatur geht.

„Wir wollen nach Möglichkeit zur Selbsthilfe anleiten und zeigen, wie es geht“, berichtet Markus Derscheid. „Vieles ist gar nicht so schwer, wenn wir es einmal gezeigt haben“, versucht er die Scheu zu nehmen. Er ist wie Pooch ehrenamtlicher Mitarbeiter der Werkstatt. „Zu uns kommen auch Leute, die sich normalerweise gut selbst helfen können, wenn es ihnen an Spezialwerkzeug fehlt. Auch dann helfen wir.“

Gerade kommt Ingmar Steinicke von der Klimainitiative von einer Probefahrt zurück. „Mein Tretlager hat geknackt, wir haben es gemeinsam ausgebaut und geschmiert. Alleine hätte ich mehr Zeit gebraucht“, berichtet er und ist froh, dass es so schnell ging. Seine Frau Ute ist eines der 18 aktiven Mitglieder der Klimainitiative. Sie begleitete zum Beispiel die Kiddical Mass Fahrraddemo „Die Straße gehört auch uns“ von Dattenfeld nach Altwindeck und zurück.

Termine zur Fahrradreparatur gibt es in Windeck-Leuscheid dreimal in der Woche

Schon treffen Anita und Heinfried Köster aus dem im Tal gelegenen Imhausen mit dem E-Bike ein. „Wir wollen morgen eine Radtour machen“, verrät Anita Köster, die sich die Gangschaltung neu einstellen lässt. „Ich finde den Service sehr gut, wir sind sofort drangekommen.“ Das liegt daran, dass man vorab üblicherweise im Internet unter biketreff-leuscheid.de einen Termin bucht.

Die werden für dienstags, freitags und samstags vergeben. „Es ist wünschenswert, dass im Kontaktformular schon beschrieben wird, warum ein Termin erbeten wird. So können wir vorher schon klären, ob wir das Notwendige hier haben oder ein Termin überhaupt nötig ist. Manchmal reicht auch ein Ratschlag von uns“, so Andreas Pooch.

Der nächste Klimastammtisch ist am 1. Oktober ab 19 Uhr im Bürgerzentrum Dattenfeld.