An der Bergstraße in Ruppichteroth ist eine morsche Baumwurzel mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Die Strecke wurde komplett gesperrt.
Baumwurzel stürzt hinabStraße in Ruppichteroth nach Hangrutsch komplett gesperrt
Es muss einen Rums gemacht haben, als am Donnerstagabend an der Bergstraße in Schönenberg eine morsche Baumwurzel brach und aus dem Hang mehrere Meter in die Tiefe stürzte. Dabei riss sie Steine und Erde mit, die auf der Fahrbahn landeten.
Gegen 23.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr gerufen. Doch die Einsatzkräfte unter Leitung von Jan Ketelsen konnten nichts ausrichten. Sie sperrten die Straße oberhalb der Bushaltestelle ab und leuchteten die Böschung aus. Dort war lockeres Geröll auszumachen.
Weitere Wurzeln hingen bereits frei in der Luft. Möglicherweise war der Boden durch den anhaltenden Regen aufgeweicht worden, was den Abgang verursacht haben könnte.
Bergstraße in Ruppichteroth komplett gesperrt
Karl-Heinz Krey vom Ordnungsamt wurde hinzugerufen. Gemeinsam mit Ketelsen entschied er, die Straße vorläufig komplett zu sperren. Zu groß sei die Gefahr, dass weiteres Material aus dem Hang herunterrutschte und Menschen gefährdete. Ein Mitarbeiter öffnete die Tore des Bauhofs, mit Wehrleuten lud er Absperrbaken und „Durchfahrt verboten“-Schilder auf. Schon nach einer knappen Stunde stand die Sperrung, war die Umleitung eingerichtet.
Am Freitag stand die Überprüfung an. Dann sollte geklärt werden, ob die Bergstraße wieder freigegeben werden kann und welche Maßnahmen zur Verkehrssicherung noch ergriffen werden müssen.